| 12.10 Uhr

Bayer Leverkusen
Kießling erfüllt seinen Vertrag in Leverkusen

Fotos: Stefan Kießling – Franke, Torschützenkönig, verhinderter Nationalspieler
Fotos: Stefan Kießling – Franke, Torschützenkönig, verhinderter Nationalspieler FOTO: dpa, hei fux
Leverkusen. Stefan Kießling bleibt Bayer Leverkusen auch in der kommenden Saison erhalten. Der 33 Jahre alte Angreifer wird seinen bis Juni 2018 datierten Vertrag beim Werksklub erfüllen.

Das bestätigte Trainer Heiko Herrlich am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem Stürmer. Kießling begann mit 19 Jahren seine Karriere als Profi und wechselte 2006 vom 1. FC Nürnberg an den Rhein. Bis zum Spieler mit den meisten Einsätzen für die Werkself (Torwart Rüdiger Vollborn mit 456 Einsätzen) fehlen ihm lediglich noch 26 Spiele.

Der frühere Nationalspieler hatte mit einem vorzeitigen Karriereende geliebäugelt und seine Überlegungen mit seinem Gesundheitszustand (Hüfte) und dem Mangel an Einsatzzeit in der abgelaufenen Saison begründet. Herrlich betonte aber, dass er Kießling gerne weiter in seinem Kader haben möchte. "Er verkörpert den Teamgeist, der bei mir an erster Stelle steht, in ganz besondere Weise."

Entscheidungen im personellen Bereich seien aber noch nicht gefallen, versicherte Herrlich: "Es gibt verschiedene Optionen." Unklar ist noch, ob der mexikanische Torjäger Javier Chicharito Hernandez, Nationaltorwart Bernd Leno, Nationalspieler Karim Bellarabi, Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl weiter für Bayer spielen.

Dass der ehemalige Torschützenkönig Kießling nach Ende seiner aktiven Zeit einen Job beim Werksklub übernimmt, ist sicher. Bis dahin sieht er seine Aufgabe auch darin, den vielen Nachwuchskickern im Team mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "Es macht Spaß, mit den Jungen zu arbeiten und zu sehen, wie weit sie schon in ihrem Alter sind. Ich versuche dort zu helfen, wo ich kann – auf und neben dem Platz", hatte Kießling bereits im Januar unserer Redaktion im Trainingslager in Orlando (USA) gesagt.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer 04 Leverkusen: Stefan Kießling erfüllt seinen Vertrag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.