Schalke - Bayer 0:1 Kießlings "Lucky Punch" erlöst Leverkusen

Gelsenkirchen · Stefan Kießling hat Bayer Leverkusen mit seinem späten Siegtreffer zu einem schmeichelhaften 1:0-Erfolg bei Schalke 04 verholfen und die Werkself somit mal wieder spürbar den Europapokalgefilden der Fußball-Bundesliga angenähert.

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen: die Bilder des Spiels
32 Bilder

Schalke - Leverkusen: die Bilder des Spiels

32 Bilder
Foto: dpa, bt nic

Die Gastgeber, die fast die gesamte Spielzeit in Unterzahl spielen mussten, hängen dagegen nach der zweiten Niederlage in Folge weiter im Mittelfeld der Tabelle fest. "Wir haben das hervorragend gemacht und waren immer gefährlich. Es tut mir leid für die Mannschaft", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel.

Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da wurden die Schalker Anhänger von Deniz Aytekin vom zwölften zum elften Mann befördert. Denn der Schiedsrichter wertete eine Aktion des Schalker Abwehr-Chefs Naldo gegen den durchgebrochenen Chicharito als Notbremse und zeigte Rot. "Da kann man Rot geben", sagte Heidel beim Fernsehsender Sky. Es war der schnellste Platzverweis für einen Schalker in der Bundesligahistorie. Der Niederländer Youri Mulder darf sich freuen, dass sein Platzverweis 1998 in Bochum nach sieben Minuten nun nicht mehr die königsblaue Bestmarke ist.

Wer zuvor schon einmal das ein oder andere Fußballspiel gesehen hatte, ging nun naiv davon aus, dass die Schalker Unterzahl in den kommenden 86 Minuten einem spielerisch starken Bayer zum Vorteil gereichen könnte. Doch das Gegenteil war der Fall. Leverkusen tat sich gegen nun naturgemäß defensiver agierende Hausherren schwer. Der Querpass und der Fehlpass waren die Hauptdarsteller in Bayers Spielanlage. Es gab weder ein raumschaffendes Spiel über die Außen, noch gab es ein Kurzpassspiel auf den Halbpositionen. Mit ideenlos war Bayers Spiel noch durchaus nett umschrieben.

Schalke musste sich am Ende sogar vorwerfen, zu fahrlässig gekontert zu haben. Ansätze zum Kontern bot Roger Schmidts Werkself zahlreich an, doch Schalkes agilster Offensivmann Yevhen Konoplyanka agierte am Ende stets zu umständlich. Was sich letztlich entwickelte, war zwar ein Spiel, in dem die Schalker Fans den Kampf ihrer dezimierten Helden feierten, aber es war eben trotzdem ein beidseitig zerfahrenes Spiel auf schwachem Niveau, ohne große Höhepunkte. Chicharito tauchte erst in der Schlussphase mal wieder vor Ralf Fährmann auf, schoss den Schalker Torhüter aber an. Als alles auf ein 0:0 hinauslief, köpfte Kießling einen Freistoß von Hakan Calhanoglu zum Siegtor ein.

Tags zuvor hatte Bayer 04 den Athletiktrainer und Schmidt-Vertrauten Oliver Bartlett wegen "persönlicher Auffassungen, die nicht mehr hundertprozentig deckungsgleich" waren (Sportdirektor Rudi Völler), entlassen. Aus dem Mannschaftskreis waren nach Informationen unserer Redaktion zuvor immer mehr Vorwürfe gegen Bartletts Arbeit, besonders gegen die zu hohe und harte Trainingsdosierung, laut geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort