Bayer Leverkusen Bayer 04 verliert Testspiel gegen Corinthians und wird Zweiter

Leverkusen · Stefan Kießling hatte zum Abschluss des Trainingslagers noch einmal für eine Schrecksekunde gesorgt. Der Stürmer stand im Testspiel gegen den brasilianischen Topklub Corinthians SC gerade 20 Minuten auf dem Feld, als er das Zeichen zum Wechseln gab.

 Schrecksekunde: Stefan Kießling bleibt verletzt liegen.

Schrecksekunde: Stefan Kießling bleibt verletzt liegen.

Foto: KSMediaNet

Der Stürmer war unglücklich umgeknickt - und zog die bangen Blicke der Bayer-Verantwortlichen hinter sich her, als er unter Schmerzen den Rasen verließ. Kurz nach dem Abpfiff folgte dann aber so etwas wie Entwarnung. Kießling hat sich mit seiner Schienbein-Prellung zumindest keine schwerwiegende Verletzung zugezogen. "Stefan hat einen Tritt ans Schienbein bekommen, hatte Schmerzen im Sprunggelenk. Infolgedessen hat der Muskel ein bisschen zugemacht", erklärte Trainer Roger Schmidt. "Es war sehr schmerzhaft, aber er hat nichts an den Bändern. Daher glaube ich, dass er nach ein paar Tagen Pause wieder normal eingreifen kann."

Diese Nachricht ließ die sorgenvollen Gesichter dann auch schnell wieder etwas freundlicher schauen. Bis auf Tin Jedvaj, der sich im allerersten Training in Florida eine Muskelverletzung zuzog, blieb Bayer 04 von Ausfällen verschont. Nicht zuletzt auch deshalb trat Roger Schmidt mit einem guten Gefühl die Heimreise an. "Ich bin sehr zufrieden, wir hatten ein sehr gutes Trainingslager, haben intensiv trainiert, und was mich freut: Die Mannschaft hat in den Spielen vieles von dem umgesetzt, was wir uns hier erarbeitet haben."

Die 1:2 (1:1)-Niederlage im zweiten Testspiel gegen Corinthians, die im Verbund mit dem 3:0-Erfolg gegen Fluminense zu Platz zwei beim Florida-Cup hinter dem 1. FC Köln reichte, konnte diesen Eindruck nicht schmälern. Schmidt zeigte sich allerdings etwas verärgert über die Bedingungen im Stadion in Jacksonville. Auf der "Betonpiste", wie er den knochenharten und trockenen Rasen nannte, sei es für die Leverkusener mehr eine "Willensschulung" gewesen als eine weitere Gelegenheit, das eigene Spiel zu verbessern. "Das ist nach einer Woche intensivem Trainingslager nicht unbedingt das, was man sich für seine Spieler wünscht.

Trotzdem hat die Mannschaft die Bedingungen angenommen, nur leider nicht gewonnen." Nach dem frühen 1:0 durch den ukrainischen U21-Nationalspieler Vladlen Yurchenko nach Vorarbeit von Josip Drmic traf ein alter Bekannter gleich doppelt: Paolo Guerrero, früher beim FC Bayern und dem Hamburger SV aktiv, erzielte beide Treffer zur 2:1-Führung der Brasilianer. Die Vorlage zum Ausgleich hatte Renato Augusto per Ecke gegen sein ehemaliges Team gegeben.

Im Laufe des heutigen Montags wird die Mannschaft in Leverkusen zurückerwartet.

(ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort