Bayer Leverkusen Bayer 04: Über Kopenhagen zu neuen Festtagen

Leverkusen · Wenn Bayer 04 am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) in der BayArena auf den FC Kopenhagen trifft, haben die Fans nur eine Erwartung an die Mannschaft: Bringt uns in die Königsklasse! Denn in der Champions League warten neben einer Menge Geld (Minimum 15 bis 20 Millionen Euro) auch Ruhm und eine Vielzahl europäischer Festtage.

Die Top-Verdiener der Königsklasse
Infos

Die Top-Verdiener der Königsklasse

Infos
Foto: dpa, jsg mr

"Das Geld müssen wir für den Moment ausblenden", sagt Trainer Roger Schmidt. Sein Ziel und das der Mannschaft sei es, "unbedingt Champions League zu spielen. Das ist das, was uns antreibt." Die Fans werden es gerne hören. Nur 20.000 Anhänger werden in der BayArena erwartet. Für Schmidt kein Problem: "Ich bin nicht verwöhnt. Da wo ich herkomme, sind 20.000 schon sehr viel. Wir werden uns im Saisonverlauf ein volles Stadion erarbeiten." Auflaufen werden gegen Kopenhagen aller Voraussicht nach die elf Spieler, die beim 2:0 in Dortmund für Furore gesorgt haben.

Erinnerungen an Bayers Festtage in der Königsklasse

Der goldene April 2002 wird immer im Gedächtnis aller Bayer-04-Fans bleiben. Am 3. April 2002 unterliegt die Werkself mit Diego Placente beim FC Liverpool im Viertelfinal-Hinspiel mit 0:1. Das Tor erzielte Ex-Bayer-04-Trainer Sami Hyppiä. Was folgt sind drei legendäre Spiele in der Historie der Werkself. Das Rückspiel gewinnen die Leverkusener mit 4:2. Michael Ballack (2), Dimitar Berbatov und Lucio verwandeln die BayArena in ein Tollhaus. Noch im selben Monat finden die Halbfinalspiele gegen Manchester United statt. Im Old Trafford gehen die Engländer durch Ole Gunnar Solskjaer und Ruud van Nistelrooy zweimal in Führung. Doch Ballack und Oliver Neuville gelingt jeweils der Ausgleich. Am 30. April 2002 tritt Manchester United in der BayArena an. Roy Keane gelingt die Führung nach einer knappen halben Stunde. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bringt Oliver Neuville den Ball zum 1:1 im Tor der Red Devils unter und Bayer 04 somit ins Finale der Champions League.

Finale. Nach dem Sieg des Uefa-Cups im Jahr 1988 bleibt der 15. Mai 2002 der bisher größte internationale Erfolg von Bayer 04. Im Hampden Park in Glasgow trifft die Mannschaft von Trainer Klaus Toppmöller auf Real Madrid. Raul bringt die Königlichen früh in Führung, ehe Lucio per Kopfball kurz später der Ausgleich gelingt. Mit dem Pausenpfiff bringt Zinedine Zidane mit einem sensationellen Volleyschuss Madrid wieder mit 2:1 in Front. Die Werkself rennt an, hat mehrere Großchancen auf dem Fuß, doch der eingewechselte Torhüter Iker Casillas wächst über sich hinaus und hält den Sieg der Spanier fest. Zuvor hatte Bayer 04 bereits das DFB-Pokalfinale gegen Schalke und den Meistertitel an Dortmund verloren.

Erneutes Duell gegen Real Madrid

Etwas mehr als zwei Jahre nach dem verlorenen Finalspiel trifft Bayer 04 wieder auf Real Madrid. Diesmal in der Gruppenphase der Saison 2004/05. Das Hinspiel geht in die Geschichtsbücher des Vereins ein. Mit 3:0 werden die Königlichen aus der BayArena geschossen. Unter Trainer Klaus Augenthaler sorgen Jacek Krzynowek, Franca und Dimitar Berbatov für einen unvergesslichen Abend und zumindest eine kleine Revanche für Glasgow 2002. Die Offensive von Real um Zinedine Zidane, David Beckham, Luis Figo, Raul und Ronaldo hat keine Chance. Auch im Rückspiel am 23. November 2004 schlägt sich die Werkself wacker und erarbeitet ein 1:1. Die Führung von Berbatov gleicht Raul aus. Am Ende scheitert Leverkusen im Achtelfinale am FC Liverpool.

Gegen seinen Ex-Verein FC Chelsea muss der zu Bayer 04 zurückgekehrte Michael Ballack am 23. November 2011 mit einer speziell angefertigten Maske auflaufen. Der Grund: Im Ligaspiel gegen Freiburg hatte er sich einen Nasenbeinbruch zugezogen. Ballack hält durch und erlebt einen wichtigen Sieg in der Nachspielzeit. Manuel Friedrich köpft die Werkself zu einem 2:1-Erfolg. Die Führung von Chelsea kurz nach der Halbzeit durch Didier Drogba hatte Eren Derdiyok eine Viertelstunde vor Spielende ausgeglichen. Bayer 04 übersteht dank dieses wichtigen Sieges die Gruppenphase, scheitert dann aber denkwürdig mit 1:3 und 1:7 am FC Barcelona im Achtelfinale.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort