Bayer Leverkusen Bayer gibt Duo für U19-EM frei

Leverkusen · Letztlich war es ein Kompromiss in Sachen Sichtweise und Interessenwahrung: Bayer 04 stellt Julian Brandt (18) und Levin Öztunali (18) für die Endrunde der U 19-Europameisterschaft frei, die vom 19. bis 31. Juli in Ungarn stattfindet.

 Julian Brandt (l.) - hier gegen Paris' Superstar Zlatan Ibrahimovic - war gegen Ende der Saison der Leverkusener Shootingstar. Levin Öztunali (kleines Foto) will nach bestandenem Abitur nun in dieser Saison durchstarten.

Julian Brandt (l.) - hier gegen Paris' Superstar Zlatan Ibrahimovic - war gegen Ende der Saison der Leverkusener Shootingstar. Levin Öztunali (kleines Foto) will nach bestandenem Abitur nun in dieser Saison durchstarten.

Foto: KSMedianet

Ein Kompromiss deswegen, weil der Werksklub dem DFB zwei seiner besten Spieler für dieses Turnier nicht verweigert, aber diese im Gegenzug erst nach dem ersten Gruppenspiel gegen Bulgarien am 19. Juli zur Nationalelf stoßen und somit einen geringeren Teil der Leverkusener Vorbereitung verpassen.

"Für die beiden ist die EM-Teilnahme natürlich eine ehrenvolle Angelegenheit. Aber uns ist natürlich auch wichtig, dass Brandt und Öztunali so lange wie möglich die Vorbereitung mit unserem neuen Trainer Roger Schmidt mitmachen. Da gehören die intensiven ersten Tage im Trainingslager zwingend dazu", sagte Michael Schade.

Besagtes Trainingslager in Zell am See/Kaprun (15. bis 23. Juli) werden Brandt und Öztunali nach dem Testspiel gegen Galatasaray Istanbul am 19. Juli verlassen und damit ab dem zweiten Gruppenspiel gegen Serbien zur Verfügung stehen. Trotzdem sieht Bayer 04 als Verein die Abwesenheit des Duos insofern mit einem weinenden Auge, weil Brandt bekanntlich längst über den Status eines langsam heranzuführenden Ergänzungsspielers hinaus ist und Öztunali nach dem Wegfall des Abitur-Stresses Brandts Weg nur allzu gerne nachfolgen will.

Für den DFB seinerseits lagen vor der Bekanntgabe des EM-Kaders zahlreiche Gespräche mit Vereinsvertretern, um Kompromisse wie den mit Bayer 04 auszuhandeln. "Wir waren bei vielen Vereinen vor Ort, um die Abstellung der Spieler zu besprechen. Uns ist bewusst, dass der Zeitpunkt des Turniers, der genau in die Vorbereitung der Profi-Teams fällt, nicht optimal für die Vereine ist. Wir haben zusammen nach Kompromissen gesucht und bis auf Max Meyer von Schalke 04 und Timo Werner vom VfB Stuttgart nun unseren Wunschkader", wird Nationaltrainer Marcus Sorg auf der DFB-Homepage zitiert.

Deutschland, das in der Qualifikation auch Spanien ausgeschaltet hatte, trifft neben Bulgarien und Serbien in der Gruppe B auch auf die Ukraine (25. Juli). Die beiden Gruppenersten ziehen ins Halbfinale (28. Juli) ein. Das Endspiel wird am 31. Juli um 19 Uhr in Budapest angepfiffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort