Bayer Leverkusen Bayer kontert Wolfsburger Attacke auf Platz vier

Nürnberg · Bayer Leverkusen hat durch einen deutlichen 4:1 (1:1)-Erfolg beim 1. FC Nürnberg den vierten Tabellenplatz zurückerobert. Nürnberg dagegen taumelt weiter dem Abstieg entgegen.

Bayer 04 Leverkusen beim 1. FC Nürnberg: Einzelkritik
16 Bilder

Nürnberg - Bayer: Einzelkritik

16 Bilder

Der "Club" bleibt nach seiner vierten Niederlage nacheinander Tabellenvorletzter mit einem Punkt Rückstand auf den Hamburger SV, der den Relegationsplatz belegt. Die Gäste aus dem Rheinland liegen nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel unter Trainer Sascha Lewandowksi im Saisonendspurt weiter mit einem Zähler Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg auf dem Qualifikationsrang für die Champions League.

Emir Spahic hatte die zunächst überlegenen Leverkusener mit einem Sonntagsschuss in Führung gebracht (16.). Marvin Plattenhardt erzielte wenig später den Ausgleich (23.), als sein Freistoß quer durch den Strafraum ins Tor von Bayer flog. Vor 40.514 Zuschauern entwickelte sich danach bisweilen ein offener Schlagabtausch, bei dem Leverkusen kurz nach einer Riesenchance für den Club wieder in Führung ging — Sebastian Boenisch erzielte dabei seinen ersten Saisontreffer (48.). Danach kontrollierte Bayer das Spiel weitgehend. Erneut Spahic (80.) sorgte für die Entscheidung, ehe Roberto Hilbert (87.), ebenfalls mit seinem ersten Saisontor, noch erhöhte.

1. FC Nürnberg - Bayer 04 Leverkusen: die Bilder zum Spiel
25 Bilder

Bundesliga 13/14: Nürnberg - Leverkusen

25 Bilder

Nürnberg in der Offensive zu harmlos

Nürnberg, das mit seinem achten Abstieg einen neuen Negativrekord aufstellen würde, hatte kurz vor dem erneuten Rückstand selbst die große Gelegenheit zur Führung besessen. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Raphael Schäfer scheiterten aber zunächst Josip Drmic und im Nachschuss dann Hiroshi Kiyotake am Leverkusener Torhüter Bernd Leno (47.). Das war es dann aber auch an Gelegenheiten für die Gastgeber. Im 50. Bundesliga-Duell beider Mannschaften war der "Club" in seinem Bemühen um den erneuten Ausgleich viel zu harmlos.

Leverkusen war aber ohnehin die dominierende Mannschaft, drängte den Club regelmäßig in dessen Hälfte zurück und war vor allem bei ruhenden Bällen stets gefährlich. Offensivaktionen der Nürnberger blieben rar und zu durchsichtig, da meist Drimic mit weiten Bällen gesucht wurde. Der umworbene Schweizer Torjäger war gegen die Innenverteidiger Spahic und Ömer Toprak auf sich alleine gestellt, schaffte es allerdings trotzdem ab und zu, für Unruhe zu sorgen oder Mitspieler in Szene zu setzen.

In Rückstand gerieten die Nürnberger aus ihrer Sicht unglücklich. Jose Campana hatte gegen Boenisch geklärt, Spahic aber hielt aus 18 Metern einfach mal drauf und hatte bei seinem schönen Schuss zudem Glück, dass Torhüter Schäfer sehr spät in die Ecke abtauchte. Glück hatte aber auch der Club: Plattenhardts Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei ins Netz, kurz darauf köpfte Toprak nur an den Pfosten des Nürnberger Tores (28.).

Danach ging es bis zur Pause zunächst hin und her, der Elan, mit dem Nürnberg aus der Kabine gekommen war, verpuffte allerdings mit dem Treffer durch Boenisch sehr schnell. Spahic sorgte dann für klare Verhältnisse, ehe auch noch Hilbert traf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort