Bayer Leverkusen Die Qualifikationen aus Bayer-Sicht

Leverkusen · Für Deutschland sieht es gut aus, für Österreich nicht - die Nationalspieler aus Leverkusen erlebten ein gemischtes Wochenende.

 Julian Brandt im Laufduell.

Julian Brandt im Laufduell.

Foto: rtr, RC

Die Nationalspieler von Bayer 04 sind derzeit unterwegs, um mit ihren jeweiligen Ländern weitere Schritte Richtung WM 2018 in Russland zu machen - oder zumindest die Chance auf eine Teilnahme zu wahren. Am komfortabelsten ist die Ausgangslage für die Auswahlspieler des DFB, andere müssen hingegen weiter zittern. Wir geben eine Übersicht.

Julian Brandt, Bernd Leno und Benjamin Henrichs Bundestrainer Joachim Löw gewährte beim eher schmeichelhaften 2:1-Auswärtssieg in Tschechien lediglich Brandt Einsatzzeit. Der 21-Jährige beackerte die rechte Außenbahn zwar nach Kräften, hat aber auch schon deutlich bessere Spiele mit dem Adler auf der Brust gezeigt. Er positionierte sich nach dem Abpfiff klar zu den rechtsradikalen Äußerungen deutscher Anhänger während des Spiels: "Wenn Gesänge mit nationalistischem Hintergrund kommen, gibt es keinen Grund, das noch zu unterstützen und in die Kurve zu gehen." Die DFB-Auswahl verzichtete nach dem Spiel auf den obligatorischen Gang zum eigenen Anhang. Heute spielt Deutschland in Stuttgart gegen Norwegen (20.45 Uhr). Gelingt der achte Sieg im achten Spiel, ist die WM-Qualifikation fix - aber nur, wenn Nordirland gleichzeitig nicht gegen Tschechien punkten kann.

Jonathan Tah Trainer Stefan Kuntz hatte den 21-jährigen zum Kapitän des Europameisters ernnannt. Den Auftakt der EM-Qualifikation morgen in Osnabrück gegen den Kosovo wird der Innenverteidiger jedoch verpassen. Tah verließ bereits am Samstag das Quartier des DFB-Nachwuchses, nachdem er am Tag zuvor beim Testspiel gegen Ungarn (1:2) eine Stauchung des rechten Knies erlitten hatte. Kuntz zufolge soll es sich jedoch um eine "reine Vorsichtsmaßnahme" handeln. Sein Einsatz für Bayer 04 in Mainz am kommenden Samstag ist laut des Vereins "möglich".

Kai Havertz und Atakan Akkaynak Im Testspiel der U19 gegen die Schweiz (0:0) wurde der Leverkusener Youngster Havertz 20 Minuten vor Schluss eingewechselt und hatte gleich eine gute Chance auf dem Fuß. Vereinskollege Akkaynak startete auf der Doppelsechs und durfte 72 Minuten mitspielen. Morgen trifft die U21 in der EM-Qualifikation auf England (20.45 Uhr).

Julian Baumgartlinger Mit einem 0:1 in Wales ist die WM-Qualifikation für Österreich in weite Ferne gerückt. Baumgartlinger, Kapitän des ÖFB, spielte 90 Minuten durch. Die mangelnde Spielpraxis unterm Bayer-Kreuz war ihm kaum anzumerken. Der 29-Jährige trat wie gewohnt als Antreiber und Dirigent der Österreicher auf. Letztlich schaffte aber auch er es nicht, seine Mannschaft vor der Niederlage - die Ex-Teamkollege Aleksandar Dragovic mit einer verunglückten Kopfball-Abwehr eingeleitet hatte - zu bewahren.

Charles Aránguiz Mit Chile erwischte der Südamerikaner beim 0:3 gegen Paraguay in der WM-Qualifikation einen gebrauchten Tag. Morgen Abend dürfte der Mittelfeldspieler von Bayer 04 aber erneut in der Startaufstellung stehen. Ab 22 Uhr (MEZ) gastiert Chile beim Gruppenvorletzten Bolivien und kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung WM machen.

Vladlen Yurchenko Beim 2:0-Sieg der Ukraine gegen die Türkei stand der 23-Jährige nicht im Kader. Am Dienstag geht es gegen Island weiter (20.45 Uhr). Die Partie hat vorentscheidenden Charakter: Das Team aus der Ukraine belegt derzeit den zweiten Platz (14 Punkte), hinter Kroatien (16) und vor Island (13).

Admir Mehmedi Der Schweizer war bereits am Donnerstag für sein Heimatland im Einsatz. Rund 70 Minuten wirkte er beim 3:0-Sieg gegen Andorra mit, ohne ein Tor oder eine Vorlage beizusteuern. Es war ein besonderes Spiel in St. Gallen, denn es geriet nach ausgiebigem Regen zu einer regelrechten Wasserschlacht, die am Rande des Irregulären stand. Nach sieben Siegen aus sieben Spielen führt die Schweiz Gruppe B souverän an, vor Europameister Portugal (18 Punkte). Weiter ging es für die Eidgenossen gestern Abend in und gegen Lettland.

Panagiotis Retsos Der 19-Jährige Zugang gab beim 0:0 gegen Estland sein Debüt für die griechische Nationalmannschaft - und spielte über 90 Minuten als Rechtsverteidiger. Griechenland belegt in Gruppe H Platz zwei (13 Punkte) hinter Belgien (19) und vor Bosnien-Herzegowina (11). Gestern Abend spielte Griechenland - ohne Retsos - gegen Belgien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort