Bayer Leverkusen Ingolstadt vor allem bei Standards gefährlich

Leverkusen · Die Qualität beim FC Ingolstadt hat sich wieder erhöht. Nach der Trennung vom erfolglosen Markus Kauczinski konnte Maik Walpurgis aus vier Spielen mit dem ehemaligen Schlusslicht sieben Punkte holen. Die wiedergewonnene Stärke der Schanzer soll nun Bayer Leverkusen zu spüren bekommen.

FC Ingolstadt; Maik Walpurgis siegt beim Debüt
6 Bilder

Ingolstadt-Coach Walpurgis siegt beim Debüt

6 Bilder
Foto: dpa, ua

Das ist neu Nachdem der FC Ingolstadt aufstieg und überraschend die Klasse hielt, blieb der Kader weitgehend zusammen.

Keeper Ramazan Özcan und Rechtsverteidiger Danny da Costa kaufte Leverkusen ein, Robert Bauer verteidigt jetzt bei den kriselnden Bremern und Benjamin Hübner steht mit Hoffenheim oben. Die Neuzugänge Marcel Tisserand vom AS Monaco und Florent Hadergjonaj von den Young Boys aus Bern sind jung und talentiert. Gleiches gilt für Leipzig-Leihgabe Anthony Jung, der seinem Stammklub mit dem FCI vergangene Woche die erste Saisonniederlage beibrachte. Das dürfte auch am neuen Trainer Maik Walpurgis liegen, der den Ex-Karlsruher Markus Kauczinski ablöste.

Das Team und die Form Seit Walpurgis, der einst den Leverkusener Pokal-Schreck SF Lotte trainierte, im Amt ist, geht es aufwärts. Sieben Punkte aus vier Spielen stehen in seiner Bilanz - das sind drei mehr, als die Werkself im selben Zeitraum gewann. Dafür ist vor allem die Stärke bei Standards verantwortlich. Das ist auch notwendig, denn gemeinsam mit Darmstadt, dem HSV und Augsburg stellt Ingolstadt den schwächsten Angriff der Liga. Gleichzeitig ist auch die Abwehr unterer Durchschnitt. Hoffnung auf mehr machen neben Jung und dem Abwehrchef der Dreierkette, Marvin Matip, vor allem die Angreifer Dario Lezcano und Lukas Hinterseer. Ob der neue Stammkeeper Martin Hansen nach einer Muskelblessur rechtzeitig fit wird, ist offen.

Darauf muss Bayer 04 achten Standards sind immer eine Gefahr. Darauf könnte Walpurgis setzen, denn Bayer ist vor allem bei Ecken anfällig - und einen schlitzohrigen Stürmer wie Lezcano sollte man ohnehin immer im Auge behalten.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort