Bayer Leverkusen Hertha sammelt in der Fremde fleißig Punkte

Leverkusen · Nachdem die Berliner in der vergangenen Saison auf der Zielgeraden schwächelten und doch noch auf den siebten Platz abrutschten, wirkt der Tabellendritte der Bundesliga nach 16 Partien noch einmal konstanter als im Vorjahr. Vor allem auswärts konnte Hertha bislang überzeugen.

Vedad Ibisevic war bereits acht Mal erfolgreich.

Vedad Ibisevic war bereits acht Mal erfolgreich.

Foto: afp

Das ist neu Im Sommer verließen in Roy Beerens (FC Reading), Johannes van den Bergh (FC Getafe), Cigerci Tolga (Galatasaray Istanbul) und dem Brasilianer Ronny (vereinslos) mehrere etablierte Bundesliga-Profis den Klub. Neu im Team sind Talent Ondrej Duda (Legia Warschau), Liverpool-Leihspieler Allan sowie Alexander Esswein (FC Augsburg), der bislang den nachhaltigsten Eindruck aller Sommer-Zugänge hinterlassen hat - und zwei Tore zur bisher überaus erfolgreichen Hinrunde beisteuerte. Anfang des Jahres verließ zudem Ex-Bayer-Spieler Jens Hegeler den Klub und schloss sich dem englischen Zweitligisten Bristol City an.

Das Team und die Form Nachdem der Hauptstadtklub in der vergangenen Saison auf der Zielgeraden schwächelte und doch noch auf den siebten Platz abrutschte, wirkt der Tabellendritte der Bundesliga nach 16 Partien noch einmal konstanter als im Vorjahr und scheint sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Das Ziel der Hertha hat Manager Michael Preetz in der Wintervorbereitung, die Berlin auf Mallorca verbrachte, noch einmal deutlich gemacht: "Wir wollen uns auf direktem Weg für das internationale Geschäft qualifizieren."

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 31. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Darauf muss Bayer 04 achten In Rune Jarstein steht bei den Gästen aus Berlin einer der stärksten Bundesliga-Torhüter dieser Saison zwischen den Pfosten. Berlins Kapitän Vedad Ibisevic ist zudem nach wie vor einer der gefährlichsten Angreifer der Liga - und war bereits acht Mal erfolgreich. Nach Spitzenreiter Bayern München stellt Hertha zudem das auswärtsstärkste Team der Bundesliga: Sieben Siegen steht lediglich eine Niederlage gegenüber - ein 0:3 beim Rekordmeister aus München. Angreifer Salomon Kalou (Afrika-Cup) und Mitchell Weiser (Oberschenkelverletzung) fehlen Hertha hingegen im Spiel gegen Bayer.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort