Bayer Leverkusen Tah fällt bis zum Saisonende aus

Leverkusen · Nach zwei freien Tagen haben Roger Schmidt und die Profis von Bayer 04 gestern mit der Vorbereitung auf das Spiel bei Borussia Mönchengladbach begonnen. Aus sportlicher Sicht ist das Duell für die Werkself nur noch ein Schaulaufen.

Jonathan Tah: Das deutsche Abwehrtalent
18 Bilder

Das ist Jonathan Tah

18 Bilder
Foto: dpa, fg nic

Platz drei und die Champions League sind ihr nicht mehr zu nehmen. Gewinnen will der Trainer trotzdem. Mit dem achten Sieg in Serie würde der 49-Jährige eine historische Marke aufstellen. Keinem Bayer-Coach gelang es zuvor in einer Saison, so oft in Folge zu gewinnen.

Einzig der Ausfall von Jonathan Tah trübt derzeit die gute Stimmung unterm Bayer-Kreuz. Der 20-jährige Innenverteidiger, der ein Kandidat für einen Platz im EM-Kader ist, wird wahrscheinlich für die letzten Spiele ausfallen. Ein zunächst angenommener Magen-Darm-Infekt hat sich als schwere Lebensmittelvergiftung herausgestellt. Tah verbrachte die gesamte letzte Woche im Krankenhaus. "Jona hat viel Flüssigkeit verloren, es ging ihm wirklich richtig schlecht", erklärte Schmidt.

Die Werte hätten sich inzwischen gebessert. Der Trainer vermittelte aber wenig Hoffnung, dass der kantige 1,94-Meter-Abwehrmann in dieser Saison noch einmal einen Leistungsnachweis für Joachim Löw erbringen kann. "Wir werden kein Risiko eingehen." Tah, der so gut wie alle Pflichtspiele absolvierte, soll sich auskurieren, danach mit Individualprogramn wieder einsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort