Bayer Leverkusen Calhanoglu und Brandt nutzen Bayerns B-Elf-Modus aus

Leverkusen · Borussia Mönchengladbach hat keine Unterstützung von Bayern Münchens B-Elf bekommen. Der Deutsche Fußballmeister unterlag bei Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:0). Die Werkself steht damit vor dem Spiel der Borussen an diesem Sonntag bei Hertha BSC wieder auf Platz drei.

Hakan Calhanoglu schießt Bayer Leverkusen per Freistoß in Führung
12 Bilder

Calhanoglu schießt Bayer per Freistoß in Führung

12 Bilder

Die Leverkusener zeigten sich geduldig und nutzten ihre Chancen im Stil einer Spitzenmannschaft. Hakan Calhanoglu und Julian Brandt brachten die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt zumindest vorübergehend auf den Platz, der ohne Umweg in die Champions League führt. Bayer 04 nahm die Erfolgsserie auf, die nach sieben Siegen zuletzt durch das 1:1 in Köln nur kurz unterbrochen worden war. Gladbach muss nun in Berlin gewinnen, um als Nummer drei ins Topspiel am kommenden Wochenende gegen Leverkusen zu gehen.

Pep Guardiola hatte in den Tiefen seines Kader gekramt, um vier Tage vor der Halbfinal-Begegnung der Champions League in Barcelona ein Team zu formieren, das den Anforderungen gerecht wird. Es ging einerseits darum, nicht zu viel Kraft zu lassen, andererseits die viertletzte Partie der Bundesliga mit Anstand über die Bühne zu bringen.

31. Spieltag: Fakten
Infos

31. Spieltag: Fakten

Infos
Foto: ap

Dafür fand er Claudio Pizarro, den peruanischen Altmeister für den Sturm, und den auf diesem Niveau gänzlich unerfahrenen Linksverteidiger Rico Strieder. In Manuel Neuer, Mario Götze , Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger standen aber immerhin auch vier Weltmeister in der Anfangsformation der Münchner, die am vergangenen Wochenende ihren 25. Meistertitel perfekt gemacht hatten. Javier Martinez gab neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback als zentraler Abwehrspieler.

Den derart zusammengewürfelten Gästen (ohne die verletzten Ribery, Robben, Lewandowski, Alaba, Badstuber und die zur Erholung daheimgebliebenen Müller und Boateng) fehlte die Homogenität. Insbesondere Strieder und Mitchel Weiser auf den Außenpositionen, aber auch Abwehrspieler Dante ließen es bei ihren Pässen an Präzision vermissen. Bayer 04 hatte deutlich mehr Spielanteile. Doch fehlte es den Gastgeber zunächst an Mut und Entschlossenheit. Die fehlte auch WM-Finaltorschütze Götze, als er kurz vor dem Seitenwechsel allein auf Leverkusens Torwart Bernd Leno zulief, im Abschluss aber so zögerlich vorging, dass Tin Jedvaj retten konnte. Auch die zweite gute Möglichkeit der Partie hatten die Münchner: Pizarro scheiterte drei Minuten nach Wiederanpfiff an Leno, als er in zentraler Position frei vor dem Torhüter auftauchte.

Einzelkritik: Bayer 04 Leverkusen kann sich auf Hakan Calhanoglu verlassen
16 Bilder

Bayer - Bayern: Einzelkritik

16 Bilder

Dafür machte auf der anderen Seite Hakan Calhanoglu seinem Ruf als herausragender Freistoßschütze der Bundesliga alle Ehre. Aus gut 20 Meter überwand er Welttorhüter Neuer mit einem an Präzision kaum zu übertreffenden scharfen Schuss ins linke untere Eck (55.). Trotz der Rückstands setzte Guardiola sein Schonprogramm fort. Er nahm Philipp Lahm nach einer Stunde vom Platz und ersetzte ihn durch Thiago, der vor dem Auftritt in Barcelona noch ein paar Minuten Wettkampfpraxis gebrauchen. Die Leverkusener Fans quittieren jeden Ballkontakt des Spaniers mit Pfiffen, weil er im Pokalspiel an gleicher Stelle im vergangenen Monat ein übles Foul an Stefan Kießling begangen hatte.

Als die Münchner - wieder in Person von Götze - zum dritten Mal frei vor Leno auftauchten, machte sich höhnisches Gelächter im Stadion breit. Der Offensivspieler rutschte bei Schussversuch aus, so wie Lahm und Alonso am vergangenen Dienstag im Elfmeterschießen des Pokalspiels gegen Borussia Dortmund. Ein Beispiel für Entschlossenheit lieferte auf der anderen Seite Julian Brandt . Nach starker Vorarbeit von Karim Bellarabi schloss der Mittelfeldspieler, der gestern 19 Jahre alt wurde, einen Konter zum vorentscheidenden 2:0 ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort