| 21.06 Uhr

Bayer Leverkusen
Dragovic verstärkt Bayers Defensive

Bayer Leverkusen verpflichtet Innenverteidiger Aleksandar Dragovic
Verstärkt ab sofort die Innenverteidgung der Werkself: Aleksandar Dragovic. FOTO: afp, bf
Leverkusen. . Bayer Leverkusen hat nach wochenlangem Ringen doch noch seinen Wunschverteidiger Aleksandar Dragovic verpflichtet. Der Wechsel des österreichischen Nationalspielers vom ukrainischen Traditionsklub Dynamo Kiew unters Bayer-Kreuz perfekt.

Dragovic unterschrieb am Dienstagabend einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme soll jenseits von zehn Millionen Euro liegen.

"Kiew war für mich eine richtige und wichtige Zwischenstation, aber jetzt reizt mich die Bundesliga als eine der besten Ligen der Welt", sagte der 25-Jährige. "Dass ich mit Bayer 04 zu einem deutschen Spitzenklub und Champions-League-Teilnehmer wechseln und dort auch noch mit meinen Nationalmannschaftskollegen Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan zusammenspielen kann, ist fantastisch."

Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler betrachtet die Verpflichtung als einen weiteren "wichtigen Baustein einer national und international konkurrenzfähigen Mannschaft. Wir haben uns in allen Wettbewerben viel vorgenommen", betont Völler. "Mit Aleksandar Dragovic kommt ein bereits sehr erfahrener Innenverteidiger zu uns. Er bringt viel Qualität ein, mit ihm sind wir auf dieser Position für die Zukunft gewappnet und breit aufgestellt."

Auch Michael Schade freuet sich über die Verpflichtung des Österreichers: "Wir haben uns vorgenommen und es auch umgesetzt, unseren Kader zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken. Unter anderem mit Kevin Volland und Julian Baumgartlinger im Sturm und im Mittelfeld ist uns letzteres frühzeitig gelungen, mit Aleksandar Dragovic haben wir nun auch noch im Abwehrbereich nachgelegt. Wir sind froh, dass unsere Geduld in dieser recht schwierigen Personalie zum Erfolg geführt hat. Es war nicht leicht, um so glücklicher sind wir, dass es doch noch geklappt hat."

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Dragovic 64 Pflichtspiele für Dynamo Kiew, erzielte dabei einen Treffer und bereitete drei Tore vor. Mit den Hauptstadtklub feierte er zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer Leverkusen verpflichtet Innenverteidiger Aleksandar Dragovic


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.