Bayer Leverkusen Bayer verliert Can an Liverpool und Reschke an den FC Bayern

Leverkusen · Die Liste zentral wirkender Angestellter von Bayer Leverkusen, die dem Werben des FC Bayern München erliegen, ist seit Donnerstag um einen Namen länger: Michael Reschke.

Emre Can – deutscher Nationalspieler und Profi von Juventus Turin
10 Bilder

Das ist Emre Can

10 Bilder
Foto: dpa, jai

Der in der Szene hoch angesehene und bestens vernetzte Kadermanager des Werks-klubs geht zum 1. Juli den Weg gen Süden, den vor ihm schon Profis wie Michael Ballack, Zé Roberto oder Lucio sowie Trainer Jupp Heynckes gegangenen waren.

Für den 56-Jährigen wird in München eigens der Posten "Technischer Direktor" geschaffen. Er soll Sportdirektor Matthias Sammer in den Bereichen Lizenzspielerabteilung, Junior-Team, Scouting sowie Transfers zuarbeiten. "Ich freue mich sehr über die Verstärkung durch Michael Reschke, den ich schon sehr, sehr lange kenne und sehr schätze. Es war mein ausdrücklicher Wunsch, dass beim FC Bayern diese neue Position geschaffen und durch ihn besetzt wird", teilte Sammer mit.

Reschke stand bei Bayer 04 in der öffentlichen Wahrnehmung - auch auf eigenen Wunsch hin - stets im Schatten von Sportdirektor Rudi Völler. Reschkes Posten besetzen die Leverkusener intern neu: Jonas Boldt (32), bislang Leiter der Scoutingabteilung, wird neuer Kaderplaner bei Bayer 04. "Er hat in den vergangenen Jahren wesentlich zum Erfolg zahlreicher Transfers beigetragen", sagte Völler. Unter anderem war Boldt maßgeblich an den Transfers von Daniel Carvajal und Arturo Vidal beteiligt.

Wie Reschke, so verlässt auch Emre Can Bayer 04. Den Deutsch-Türken zieht es, wie erwartet, zum englischen Vizemeister FC Liverpool (wir berichteten). Der 20-jährige Mittelfeldspieler und die "Reds" machten von einer Ausstiegsklausel in Höhe von zwölf Millionen Euro Gebrauch. "Wir hätten Emre gerne in Leverkusen behalten", sagte Bayers Geschäftsführer Michael Schade, der sich jedoch über einen Transfergewinn von 6,5 Millionen Euro freuen darf, nachdem Can vor einem Jahr für 5,5 Millionen Euro vom FC Bayern gekommen war.

Doch auch auf der Seite der Neuzugänge gibt es wohl in Kürze etwas zu vermelden: In der kommenden Spielzeit soll der kroatische Verteidiger Tin Jedvaj (18) für die Werkself auflaufen. Rudi Völler ist es wohl gelungen, das Talent auf Leihbasis von seinem Ex-Verein AS Rom loszueisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort