| 00.00 Uhr

Bayer Leverkusen
Bayers nächster Gegner im Check

Dortmund - Krasnodar
Dortmund - Krasnodar FOTO: dpa, bt jai
Leverkusen. Bayer 04 Leverkusen tritt am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) bei Borussia Dortmund an. Wir haben den Gegner analysiert.

DIE MANNSCHAFT

Die Uefa-Fünf-Jahres-Wertung FOTO: rpo

Nach der schwachen vergangenen Saison sind die Borusse wieder auf Kurs. Löwen-Schnäppchen Julian Weigl hat sich auf der Sechs festgesetzt und ist jetzt schon eine der Neuentdeckungen der Saison. Der 25-Millionen-Flop Henrikh Mkhitaryan scheint endlich die Leistung abzuliefern, die von ihm erwartet wird und Ilkay Gündogan läuft nach überstandener Verletzung langsam wieder zur Hochform auf. Im Tor dürfte wieder der Schweizer Neuzugang Roman Bürki spielen. Gonzalo Castro dürfte wieder seinen Stammplatz auf der Bank gebucht haben, obwohl er sich zuletzt gegen Krasnodar verbessert zeigte. Matthias Ginter hingegen spielt sich hinten rechts immer weiter fest und überzeugte wettbewerbsübergreifend mit sieben Vorlagen und zwei Toren. Marco Reus könnte hingegen wieder eine Option für die Startelf sein - er stieg am Freitag wieder ins Training ein.

DER TRAINER

Augsburg-Fans feiern Party in Bilbao FOTO: dpa, jai

Thomas Tuchel hat es nicht nur geschafft aus dem Schatten des stets umherfuchtelnden Dynamit-Fasses Jürgen Klopp zu treten, sondern etabliert einen eigenen Stil. Nüchterner und weniger emotional ist nicht mehr der Trainer der Star. Die Leistungsexplosionen von vormals durchschnittlichen Profis wie Ginter oder Mkhitaryan dürfte auf sein Konto gehen.

DIE AMBITIONEN

Reaktionen: "In allen Belangen schwer getan"

In Liga, DFB-Pokal und Europa League zählt der BVB wieder zu den Topfavoriten. Zu recht grüßt Schwarz-Gelb aktuell von der Tabellenspitze. In fast allen Bereichen präsentiert sich Dortmund deutlich verbessert. Ein Platz unter den ersten Drei ist in Liga und Pokal Pflicht. In der Europa League sollte zusätzlich mindestens das Halbfinale drin sein.

DARAUF MUSS BAYER 04 ACHTEN

Die BVB-Offensive ist schnell. Sehr schnell. Es dürfte interessant so sehen sein, wie sich die Jonathan Tah und Kyriakos Papadopoulous gegen Supersprinter Pierre-Emerick Aubameyang schlagen. Das Spiel könnte aber womöglich schon im Mittelfeld entschieden werden, wo Kramer und Kampl oder Bender auf die Kreativköpfe Gündogan und Weigl treffen.

BAYERS CHANCEN

Borussia Dortmund ist leichter Favorit. Spielt Bayer 04 sein volles Potenzial aus ist ein Sieg oder ein Remis drin. Schleichen sich Fehler ein, dürfte es eng werden. Prognose: Bayer erkämpft sich einen Punkt im Spitzenspiel.

(jim)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer Leverkusen: Bayers nächster Gegner im Check


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.