Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Bayer Leverkusen Die große Chance zum Umdenken

Leverkusen · Überraschend kam sie wahrlich nicht, die Entlassung von Sami Hyypiä als Trainer von Bayer Leverkusen. Eine derart desaströse Rückrunde hätte manch anderen Trainer schon viel früher seinen Job gekostet. Also "Business as usual" im Werksklub?

User-Reaktionen zu Sami Hyypiäs Entlassung
Infos

User-Reaktionen zu Sami Hyypiäs Entlassung

Infos
Foto: dpa, shp jai

Nein, die Trennung vom in Verein und Umfeld gleichermaßen geschätzten ehrlichen Arbeiter Hyypiä bietet die Chance, ein dringend benötigtes Umdenken bei Bayer 04 zu bewirken — wenn die Verantwortlichen künftig tatsächlich zu mehr Selbstkritik bereit sind, und dazu, die Spieler konsequenter in die Pflicht eines Angestellten zu nehmen.

Als Bruno Labbadia 2009 in Leverkusen gehen musste, konnte man sagen, er habe am Ende halt die gesamte Mannschaft gegen sich aufgebracht. Als Jupp Heynckes 2011 ging, hatte er halt ein Angebot des FC Bayern. Als Robin Dutt 2012 scheiterte, weinten ihm halt nicht wirklich viele im Verein eine Träne nach. Und als Sascha Lewandowski 2013 ins zweite Glied zurücktrat, waren es halt dessen Zweifel, die man respektierte. Nun aber hat Bayers Chefetage in Sami Hyypiä einen Trainer entlassen müssen, dem sie im Prinzip nicht groß etwas vorwerfen wollen.

Erstmals seit Jahren steht das öffentliche Eingeständnis der Leverkusener Macher im Raum, keine Kontinuität auf der Trainerstelle bewerkstelligen zu können. Die Erkenntnis, dass es vielleicht doch ein bisschen kurz gedacht ist, wenn der Trainer immer der Dumme sein soll.

Die vergangenen Tage hatten im Umfeld die zarte Hoffnung genährt, dass die Verantwortlichen sich selbst wie auch die komfortzonen-verwöhnten Profis stärker in die Verantwortung für das Gesamtkonstrukt einer Saison nehmen werden. Die kommenden Wochen werden nun zeigen, ob die dahingehenden Aussagen Substanz und Nachhaltigkeit besitzen oder ob man bei Bayer wieder in bekannte bequeme Muster verfällt.

Wer immer nun ab Sommer den Trainerposten in Leverkusen übernimmt, ein Armin Veh vielleicht oder ein Markus Weinzierl, er könnte von diesem Umdenken profitieren. Ansonsten ist auch er dann irgendwann wieder der Dumme. Und entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort