Bayer Leverkusen Coach Korkut und die drei ???

Leverkusen · Vor dem wegweisenden Duell gegen den VfL Wolfsburg bangt die Werkself um Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger und Lars Bender. Während bei beiden Erstgenannten durchaus Hoffnung besteht, ist die Situation beim Kapitän schwierig.

 Bayer 04-Coach Tayfun Korkut (r.) und Co-Trainer Xaver Zembrod müssen vor dem Wolfsburg-Spiel am Sonntag wichtige Personalentscheidungen treffen.

Bayer 04-Coach Tayfun Korkut (r.) und Co-Trainer Xaver Zembrod müssen vor dem Wolfsburg-Spiel am Sonntag wichtige Personalentscheidungen treffen.

Foto: imago

Für Chicharito und Charles Aránguiz dauerte die Länderspielreise etwas länger als für die anderen Auswahlspieler der Werkself. Während ihre Teamkollegen - inklusive der übrigen Nationalmannschaftsrückkehrer - bereits gestern auf dem Trainingsplatz nahe der BayArena schwitzten und sich gemeinsam auf das wichtige Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (17.30 Uhr) vorbereiteten, befanden sich der Mexikaner und der Chilene noch auf dem Rückweg nach Deutschland.

Doch selbst wenn Chicharito und Aránguiz heute wieder mit den Profis von Bayer 04 trainieren werden - Coach Tayfun Korkut wird aller Voraussicht nach noch immer nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Gleich hinter drei Spielern der Werkself stehen Fragezeichen: Innenverteidiger Jonathan Tah, Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger und Kapitän Lars Bender.

Erstgenannter ist nach überstandenem Faserriss seit einer Woche zurück im Teamtraining und peilt gegen die Norddeutschen aus der Autostadt sein Comeback an. Am Montag jedoch musste Tah das Training nach Schmerzen im Oberschenkel abbrechen. Gestern stand der 21-Jährige dann aber wieder auf dem Platz, ein Einsatz am Sonntag ist zumindest denkbar.

Ähnlich optimistisch stellt sich die Situation bei Baumgartliner dar. Der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft war wegen einer Zehenverletzung frühzeitig von der Länderspielreise zurückgekehrt, nahm aber ebenfalls gestern am Teamtraining teil. Ob es für die Startelf - Korkut setzte zuletzt auf den defensiven Mittelfeldmann - reicht, werden die Abschlusseinheiten heute und morgen zeigen. Der Einsatz von Kapitän Lars Bender, dem dritten angeschlagenen Bayer-Profi im Bunde, ist hingegen eher unwahrscheinlich. Auch gestern nahm der 27-Jährige, der in dieser Saison erst auf neun Bundesliga-Spiele kommt, nicht an den Einheiten mit der Mannschaft teil und ließ sich stattdessen behandeln. Weitere Untersuchungen sollen nun gemacht werden, um zu testen, inwiefern der Führungsspieler von Bayer 04, der seit dem 2:6 in Dortmund Anfang März kein Spiel mehr bestritten hat, belastet werden kann. Noch immer plagen ihn Schmerzen am Sprunggelenk.

Chicharito und Aránguiz dürften bei ihren Partien mit der Nationalelf durchaus Selbstvertrauen getankt haben. Der Mexikaner avancierte mit seinem Treffer gegen Costa Rica zum Rekordtorschützen seines Landes und spielte gegen Trinidad & Tobago (1:0) 90 Minuten durch. Auch Aránguiz, der unter Korkut bisher kaum zum Zug gekommen ist, feierte nach der 0:1-Pleite gegen Argentinien ein gelungenes zweites WM-Qualifikationsspiel und gewann mit Chile 3:1 gegen Venezuela. Sein Trainer Juan Antonio Pizzi ließ Aránguiz in beiden Partien über die volle Distanz ran - und der Bayer-Profi bedankte sich mit einer Torvorlage.

Ein weiterer Defensivspieler, der auf einen Einsatz gegen Wolfsburg hofft, ist Roberto Hilbert. Nach seiner Rückkehr in den Kader wusste der 32-Jährige zuletzt zu überzeugen, spielte im Achtelfinal-Rückspiel in Madrid und bei der 0:1-Pleite in Hoffenheim jeweils über 90 Minuten. Allerdings fehlten Korkut in Benjamin Henrichs (Madrid) und Wendell (Hoffenheim) jeweils ein Außenverteidiger gesperrt.

Gegen Wolfsburg sind beide wieder einsatzberechtigt und Korkut wird sich wohl entscheiden müssen, ob er Hilbert, der beide Partien als Mann auf der rechten Seite der Viererkette bestritt, aus der ersten Elf nimmt.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort