| 07.53 Uhr

Bayer Leverkusen
Das Saison-Zeugnis der Werkself

Das Saisonzeugnis von Bayer Leverkusen
Das Saisonzeugnis von Bayer Leverkusen FOTO: dpa, fg
Düsseldorf. Die Saison 2015/16 ist Geschichte, und Bayer Leverkusen hat sich durch einen famosen Endspurt den dritten Rang hinter Bayern München und Borussia Dortmund gesichert. Das heißt, dass die Werkself im kommenden Jahr erneut für die Champions League gesetzt ist. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wer waren die besten Akteure in der abgelaufenen Spielzeit?

Vom Notenschnitt her, den unsere Redaktion aus allen Einzelkritiken errechnet hat, ist Charles Aranguiz mit einer Note von 2,1 der beste Leverkusener. Zwar absolvierte der Chilene nach einer langen Verletzung nur sieben Saisonspiele für Bayer, doch in denen zeigte er, warum Leverkusen ihn im vergangenen Sommer verpflichtet hat. Zwei Tore und zwei Vorlagen erzielte Aranguiz in den sieben Partien, von denen in unserem Zeugnis nur fünf bewertet wurden. Der Zwei-Minuten-Einsatz am 28. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg sowie die 17 Minuten beim 1. FC Köln fließen nicht in die Gesamtnote ein.

Torhüter Bernd Leno ist mit 33 Partien der Spieler, der die meisten bewerteten Partien absolviert hat. Am Ende kommt der Keeper auf eine solide 3,0 im Schnitt. Es folgen  die beiden Nationalspieler Karim Bellarabi mit 32 Partien (3,1) sowie Jonathan Tah (29/3,0). Das Gesicht der Leverkusener Aufholjagd war Youngster Julian Brandt, der seine Durchschnittsnote in den letzten Wochen der Saison nach oben schraubte. Ab dem 26. Spieltag wurde Brandt keinmal schlechter als 2,33 bewertet.

Bayers letztes Spiel in der Saison 2015/2016

Gleich drei Spieler haben nur einen Saisoneinsatz auf dem Konto. Neben den beiden Ersatzkeepern Dario Kresic und David Yelldell, die am letzten Spieltag jeweils eine Halbzeit lang im Tor standen, ist dies Heung-Min Son. Der Südkoreaner trug am ersten Spieltag gegen Hoffenheim auf dem Platz und erhielt die Note 5. Da Son im Anschluss zu den Tottenham Hotspur wechselte steht das nun auch in seinem Saisonzeugnis.

(seeg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer Leverkusen: Das Saison-Zeugnis der Werkself


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.