Bayer Leverkusen Der Komfortzone geht es blendend

Leverkusen · Irgendwann einmal haben sie bei Bayer Leverkusen beschlossen, dass sie den von Bruno Labbadia einst formulierten Vorwurf von der Komfortzone nicht mehr hören können. Damit war das Thema aus Sicht der Verantwortlichen erledigt. Worüber man nicht spricht, das kann auch nicht existieren – so oder so ähnlich versteht sich die Herangehensweise in der BayArena. Die Sache hat nur einen Haken: Ignorieren hat den Vorwurf der Komfortzone nicht aus der Welt geschafft. Im Gegenteil: Die aktuelle Krise liefert ihm neue Nahrung frei Haus.

Bundesliga 13/14, Bayer - Braunschweig: Einzelkritik
16 Bilder

Bundesliga 13/14, Bayer - Braunschweig: Einzelkritik

16 Bilder

Irgendwann einmal haben sie bei Bayer Leverkusen beschlossen, dass sie den von Bruno Labbadia einst formulierten Vorwurf von der Komfortzone nicht mehr hören können. Damit war das Thema aus Sicht der Verantwortlichen erledigt. Worüber man nicht spricht, das kann auch nicht existieren — so oder so ähnlich versteht sich die Herangehensweise in der BayArena. Die Sache hat nur einen Haken: Ignorieren hat den Vorwurf der Komfortzone nicht aus der Welt geschafft. Im Gegenteil: Die aktuelle Krise liefert ihm neue Nahrung frei Haus.

Die Mannschaft macht in diesen Wochen nicht den Eindruck, als ob sie sich mit unbändigem Willen der Gefahr stellt, in der kommenden Saison nicht in der Champions League spielen zu können. Aber provoziert man unbändigen Willen dadurch, dass im Verein im Angesicht der aufkommenden Krise flugs daran erinnert wurde, dass auch die Europa League ein Saisonziel war? Wirkt es motivierend, wenn die eigenen Chefs sagen, man habe in der Vorrunde halt ein bisschen zu oft gewonnen und durch die Niederlagen zu Beginn der Rückserie pendele man sich nun quasi im Normalzustand ein? Kitzelt man die letzte Leistung aus einem Angestellten, wenn der sich sicher sein kann, dass er den nächsten Anschlussvertrag schon bekommen wird? Wähnt sich ein Profi wirklich unter Druck, wenn er auch nach der x-ten schlechten Leistung in der Startelf bleiben darf?

Bundesliga, 28. Spieltag: Pressestimmen
13 Bilder

Bundesliga, 28. Spieltag: Pressestimmen

13 Bilder

Bayer 04 täte gut daran, mehr von seinen Angestellten in Fußballschuhen zu verlangen. Und dies auch öffentlich. Nur so kann man dem Vorwurf der Komfortzone entgegentreten. Dieser Komfortzone scheint es nämlich nach der Meinung vieler im Umfeld weiterhin blendend zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort