Bayer 04 Leverkusen Huntelaar köpft Schalke zum Sieg in Leverkusen

Leverkusen · Dank Klaas-Jan Huntelaar hat der FC Schalke 04 seine Siegesserie fortgesetzt und ist ein ganz heißer Kandidat für einen Champions-League-Platz.

Bundesliga 13/14: Bayer - Schalke
24 Bilder

Bundesliga 13/14: Bayer - Schalke

24 Bilder

Der niederländische Stürmer markierte am Samstagabend im Bundesliga-Topspiel bei Bayer Leverkusen den Siegtreffer zum 2:1 (1:0) bei Bayer Leverkusen in der 74. Minute. Vor 30.210 Zuschauern hatte Leon Goretzka die Gäste in Führung geschossen, danach hatte Filipe Santana (66.) mit einem Eigentor für das zwischenzeitliche 1:1 gesorgt. Mit dem vierten Erfolg im vierten Rückrundenspiel verkürzte Schalke den Rückstand auf den Tabellen-Zweiten aus Leverkusen auf nur noch drei Zähler.

Bayer-Coach Sam Hyypiä verzichtete freiwillig auf Nationalspieler Sidney Sam, weil der Angreifer im Sommer zum Rivalen nach Schalke wechselt. "Ich möchte ihn und uns schützen", begründete der Finne die ungewöhnliche Maßnahme, die sich nicht auszahlte. Zudem fiel auch Eren Derdiyok (Muskelfaserriss) aus. Sams Position übernahm Gonzalo Castro, neu in die Elf kam Sebastian Boenisch. Bei den Königsblauen fehlten neben Kapitän Benedikt Höwedes auch Atsuto Uchida (Muskel- und Sehnenverletzung) sowie Chinedu Obasi (Muskuläre Probleme).

Den Gästen aus Gelsenkirchen war das Selbstbewusstsein der drei vorangegangenen Rückrundensiege anzumerken. In der Anfangsphase kontrollierten sie die Partie. Doch nach gut zehn Minuten taute Bayer auf und erspielte sich die ersten guten Chancen. Gleich zweimal musste sich Schalke-Keeper Ralf Fährmann gegen Stefan Kießling (11.), der sein 300. Bundesliga-Spiel absolvierte, und Heung Min Son (13.)
ganz breit machen, um den frühen Rückstand zu verhindern. Auf der Gegenseite meldete sich erstmals Huntelaar (18.), dessen Kopfball Bayer-Torhüter Bernd Leno aber keine Probleme bereitete. Nur zwei Minuten später vergab Boenisch freistehend per Kopf nach einer Flanke von Roberto Hilbert die bis dato größte Möglichkeit.

Lars Benders Aussetzer gegen Schalke
7 Bilder

Lars Benders Aussetzer gegen Schalke

7 Bilder

Dann kam der große Auftritt von Goretzka, der nach Verletzungs- und Krankheitsproblemen erst zum zweiten Mal in der Schalker Startelf stand. Als Nationalspieler Lars Bender den Ball vertändelte, war der Ex-Bochumer zur Stelle, ließ Philipp Wollscheid stehen und vollendete gekonnt mit einem Heber über Leno zur Schalker 1:0-Führung (28.). Der gerade 19 Jahre alt gewordene Junioren-Nationalspieler machte auf der ungewohnten Position auf der linken Offensivseite nicht nur wegen seines zweiten Bundesliga-Tores ein gutes Spiel und war an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt. Leverkusen war nach dem Rückstand aus dem Tritt und brachte zunächst wenig zustande.

Nach dem Wechsel wogte die Spitzenpartie hin und her. Chancen gab es auf beiden Seiten. Leverkusen drängte auf den Ausgleich, blieb aber immer wieder in der vielbeinigen Schalke-Abwehr hängen oder scheiterte am aufmerksamen Fährmann. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Erst unterlief Santana nach einer Ecke von Castro das Eigentor, dann machte Huntelaar per Kopf nach einen Freistoß von Jefferson Farfán den fünften Auswärtssieg doch noch perfekt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort