Bayer Leverkusen Hakan Calhanoglu: der Meister des ruhenden Balls

Orlando · Fünf Tore hat Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu in der ersten Serie für Bayer Leverkusen mit direkt verwandelten Freistößen erzielt. Im Interview spricht er über seine Spezialität und warum es ihn ärgert, wenn er darauf reduziert wird.

Bayer 04 Leverkusen: Hakan Calhanoglu feiert Derby-Sieg auf dem Zaun
8 Bilder

Calhanoglu feiert Derby-Sieg mit Fans auf dem Zaun

8 Bilder

Hakan Calhanoglu will über die jüngere Vergangenheit nicht sprechen. Nicht über seinen Wechsel vom Hamburger SV zu Bayer Leverkusen und auch nicht über die vermeintliche Bedrohung durch einen Mitspieler bei der türkischen Nationalmannschaft. Er lässt sich im Trainingslager in Orlando gerade mal herauslocken, dass er zurück in die Nationalmannschaft will.

Herr Calhanoglu, lassen Sie uns über Freistöße reden.

Hakan Calhanoglu Nur über Freistöße?

Wenn jemand etwas darüber erzählen kann, dann doch wohl Sie.

Calhanoglu Ich will es mal so sagen: Freistöße sind definitiv meine Spezialität. Aber es stört mich schon, wenn ich darauf reduziert werde und es in der Wahrnehmung so rüberkommt, als könnte ich nur das auf dem Platz. Über meine Laufbereitschaft zeige ich der Mannschaft, dass ich für sie da bin und kämpfe. Wenn es Freistöße zu schießen gibt, versuche ich natürlich liebend gerne, sie reinzumachen.

Bayer hebelt Zenit-Abwehr mit Freistoßtrick aus
7 Bilder

Bayer hebelt Zenit-Abwehr mit Freistoßtrick aus

7 Bilder

Sind Sie dann aufgeregt?

Calhanoglu Das nicht. Höchstens konzentriert. Wenn der Ball vor mir liegt, will ich ihn auch reinmachen. Da packt mich dann wie gegen Schalke 04 der Ehrgeiz. Wenn es 0:0 steht und ich eine Freistoßchance bekomme, von der ich weiß, dass ich mit einem Schuss ein Spiel entscheiden kann, dann ist das einfach ein geiles Gefühl.

Fünf Ihrer sieben Saisontore fielen wettbewerbsübergreifend per direktem Freistoß. Welches war aus Ihrer Sicht das schönste?

Calhanoglu Auf jeden Fall das gegen den FC Schalke. Der Freistoß war noch etwas vom Sechzehnmeterraum entfernt und daher nicht ganz so einfach zu schießen. Der Treffer gegen Köln war zwar auch super. Aber die schweren Tore sind für mich die schöneren.

Was macht Ihre Freistöße so unberechenbar?

Calhanoglu Ich versuche meistens, den Torhüter zu irritieren, indem ich lange stehe und nicht direkt schieße, wenn der Schiedsrichter pfeift. Dazu kommt, dass wir zwei Spieler in der gegnerischen Mauer stehen haben, die diese verlängern und helfen, Lücken zu schaffen. Wenn es dann gelingt, den Ball optimal zu treffen und ihm den nötigen Effet zu geben, hat der Keeper selbst im Torwarteck keine Chance. Er sieht dann sehr spät, welche Flugbahn der Ball nimmt.

Wann haben Sie begonnen, gezielt Freistöße zu trainieren?

Calhanoglu Das war in Karlsruhe in der zweiten Liga. Als junger Spieler war ich stolz, als der Trainer sagte, dass ich die Standards übernehmen darf. Ich habe geübt und geübt - und Ehrgeiz entfacht, immer besser zu werden. Ich habe mich da weiterentwickelt und schon damals viele Freistoßtreffer erzielt.

Sie lassen sich im Training filmen.

Calhanoglu Das ist Teil des Trainings. Ich schieße und werde dabei gefilmt. Anschließend analysieren wir meine Freistöße. Für mich ist die Rückmeldung sehr wichtig, weil ich so genau sehen kann, wie ich zum Ball laufe und wie ich die Bälle treffe.

Wann entscheiden Sie, wo Sie hinschießen?

Calhanoglu Gute Frage. Instinktiv, bevor ich anlaufe. Wenn die linke Ecke frei ist, dann nehme ich sie. Die ist mir am liebsten.

Die Torhüter wissen das und bekommen den Ball trotzdem nicht.

Calhanoglu Das ist ja das Schöne. Wenn ich den Ball richtig treffe, hat kaum jemand eine Chance. Es sieht so einfach aus. Um ein Tor wie gegen Köln oder Schalke zu schießen, muss man den Ball perfekt treffen.

Wo schauen Sie sich das ab?

Calhanoglu Juninho und David Beckham sind meine Vorbilder. Vor allem von Juninho schaue ich mir Videos an, analysiere diese und versuche, sie zu kopieren. Nach und nach verfeinert man seine Technik.

Im Trainingslager landen die meisten Ihrer Freistöße im Tor. Was ist der größte Unterschied zum Spiel?

Calhanoglu Wenn ich trainiere, dann lege ich den Ball dorthin, wo ich ihn haben möchte. Ich nehme mir Zeit zum Schießen. Im Spiel muss da alles viel schneller gehen.

Wie viele Freistoßtore sehen wir in dieser Saison noch von Ihnen?

Calhanoglu Viele hoffentlich.

STEFFI SANDMEIER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort