Bayer Leverkusen Kießling teilt aus und steckt ein

Zahlenspiele satt: die Statistiken der Werkself aus der Bundesliga-Hinrunde. Der Stürmer führt die Ranglisten in der Abteilung "Foul" an.

Die statistischen Leistungsträger der Werkself
Infos

Die statistischen Leistungsträger der Werkself

Infos
Foto: dpa, hpl

Es ist im Fußball-Geschäft üblich geworden, nur dann auf Zahlen zu verweisen, wenn sie einem nützlich sind. In anderen Fällen heißt es meist: "Die Statistik interessiert mich nicht!" Dabei sind die meisten Zahlen sehr aussagekräftig. Wir haben ein paar Statistiken zu den Spielern von Bayer 04 in der Hinrunde der Bundesliga zusammengestellt.

Aber auch für das gesamte Team gibt es interessante Zahlen. Bei der Ballbesitzquote steht Bayer 04 mit 51,33 Prozent ligaweit auf dem vierten Platz. Dass der FC Bayern München (66,09 %) diese Statistik anführt, überrascht niemanden. Dass der VfL Wolfsburg (54,29 %) — wie in der Tabelle — einen Platz vor der Werkself einnimmt, ist auch nachvollziehbar. Dass aber ausgerechnet der Tabellensiebzehnte Borussia Dortmund (54,66 %) Zweiter ist, zeigt, Ballbesitz alleine reicht nicht, um erfolgreich Fußball zu spielen.

Eine weitere Zahlenspielerei, die dem Leverkusener Trainer Roger Schmidt bei seiner Arbeit im Hinblick auf die Rückrunde behilflich sein könnte, ist die Pass-Statistik. Dort liegt Bayer 04 ( 69,26 %) auf dem vorletzten Rang. Einzig Werder Bremen (68,18 %) hat es geschafft, noch unpräziser den Ball von Spieler zu Spieler zu bringen. Allerdings hat Leverkusen dabei auch knapp 700 Versuche mehr als die Hansestädter unternommen. Auch beim Fairplay hakt es bei der Werkself noch: 52 Punkte bedeuten, dass Bayer 04 mit 39 Gelben, einer Gelb-Roten und zwei Roten Karten das unfairste Team der Liga ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort