Bayer Leverkusen Bender: "Rausgerissen aus diesem Traum"

Kaprun · Während seine Teamkollegen in Rio de Janeiro den WM-Titel feierten, saß Lars Bender vor dem Fernseher. Der Profi von Bayer Leverkusen hatte sich im Trainingslager der Nationalmannschaft vor der WM eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen. Nun schuftet er für sein Comeback und spricht zum ersten Mal über sein WM-Aus.

Für Lars Bender platzte der WM-Traum wegen einer Verletzung.

Für Lars Bender platzte der WM-Traum wegen einer Verletzung.

Foto: dpa, fve fux nic jai

"Ich habe nicht wie bei anderen Weltmeisterschaften alle Spiele geschaut. Drei, vier Spiele jeden Tag — das ging nicht", sagt Bender. "Es war schwer, ich wurde rausgerissen aus diesem Traum. Ich habe die Spiele anders betrachtet." Eine Muskel-Sehnen-Verletzung hatte Bender wenige Tage vor der Abreise nach Brasilien einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir spielen Fussball, da gehören Zweikämpfe dazu. Es war nur der ungünstigste Zeitpunkt für eine Verletzung", so Bender.

Die Spiele des DFB-Teams habe er aber alle gesehen, erklärt Bender. "Die Jungs haben sich das verdient. Ich gönne jedem den Titel. Die haben sich für diese Zeit zusammengerauft", sagt der Mittelfeldspieler, dem die vergangenen Wochen als spezielle Zeit in Erinnerung bleiben werden. "Diese ganzen letzten Wochen waren so emotional. Du weißt nicht, ob du die Chance nochmal bekommst. Ich hatte die Chance und konnte mir den Traum erstmal nicht erfüllen", sagt Bender.

Torwart Manuel Neuer hatte in einem Interview unmittelbar nach dem Triumph im Maracana an die verletzen Spieler wie Bender und Marco Reus erinnert und gesagt: "Die sind auch Weltmeister" — zur großen Freude von Bender. "Es war eine geile Nummer von ihm. Du rechnest überhaupt nicht mit so etwas. Respekt vor diesem Menschen. Es zeigt, dass er nicht nur ein Weltklasse-Torhüter ist, sondern auch als Mensch über jeden Zweifel erhaben ist", sagte der Leverkusener. "Aber ich fühle mich nicht als Weltmeister."

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort