Bayer Leverkusen Lewandowski wechselt nach Berlin

Leverkusen · Der Nachwuchs-Chefcoach bei Bayer 04 soll am Mittwoch als Trainer von Zweitligist Union vorgestellt werden.

Bilder aus der Karriere von Sascha Lewandowski
11 Bilder

Bilder aus der Karriere von Sascha Lewandowski

11 Bilder
Foto: dpa, pse fdt

Zweitligist Union Berlin stellt am Mittwoch seinen neuen Trainer vor. Das gab der Verein bekannt, ohne jedoch den Namen des neuen Chefcoaches zu nennen. Was das mit Leverkusen zu tun hat?

Beim Nachfolger von Norbert Düwel, der mit seinem Team nur vier Punkte in fünf Spielen holen konnte, handelt es sich um Sascha Lewandowski. Der 43-Jährige machte sich nach Informationen unserer Redaktion am Dienstag auf den Weg, um mit den Vereinsverantwortlichen zu verhandeln und wurde sich offenbar mit dem Hauptstadtklub einig. Genaue Ergebnisse wurden nicht bekannt, die sollen am Mittwochvormittag verkündet werden.

Bayer 04 Leverkusen: Javier Hernandez offiziell vorgestellt
14 Bilder

Hernandez in Leverkusen vorgestellt

14 Bilder

Die Nachricht, dass Lewandowski Bayer 04 irgendwann verlassen würde, kommt nicht sehr überraschend. Bereits im Mai stand er auf dem Zettel mehrer Bundesligisten, die auf Trainersuche waren. Der 43-Jährige hatte sich damals selbst in Position gebracht. "Ich möchte in Zukunft wieder täglich mit einer Mannschaft zusammenarbeiten. Das ist das, was ich am besten kann und am liebsten mache", hatte er gegenüber unserer Redaktion betont. Ein Engagement bei Eintracht Frankfurt oder dem FC Schalke, wo der gebürtige Dortmunder als Kandidat auf den Trainerposten gehandelt wurde, kam aber nicht zustande. Jetzt soll es Lewandowski in Berlin richten, der sich in Leverkusen große Verdienste erwarb.

Zweimal half er mit, den Werksklub in die Champions League zu führen. Zusammen mit Sami Hyypiä wurde er in der Saison 2012/13 Dritter. In der Spielzeit danach kehrte er für den entlassenen Hyypiä vier Spieltage vor dem Saisonende an die Seitenlinie zurück und verhalf Bayer 04 noch zu Platz vier. Auch nach diesem Engagement rückte der Fußballlehrer aber wieder in die zweite Reihe und arbeitete als Nachwuchs-Chefcoach.

Wer auf Lewandowski in Bayers Nachwuchsabteilung folgt, wird der Verein wohl noch im Laufe des Tages bekannt geben.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort