Bayer Leverkusen Nach Viagogo: Bayer 04 startet eigene Ticketbörse

Leverkusen · Dem Online-Händler wird der Bundesligist weiter juristisch begegnen, Karten können nun legal getauscht werden.

Leverkusen führt die Trikot-Tabelle an
20 Bilder

Leverkusen führt die Trikot-Tabelle an

20 Bilder

Bundesligist Bayer 04 Leverkusen will den Schwarzmarkthandel mit Karten für seine Heimspiele eindämmen und hat deshalb nun eine eigene Ticketbörse gestartet. Dort können Fans ihre Dauer- und Tageskarten anbieten, wenn sie ein Spiel nicht besuchen können. Der wichtigste Punkt dabei: Das ist legal. Wer bislang Karten auf anderen Internet-Plattformen anbot oder seine Tageskarte noch schnell am Spieltag vor dem Stadion loswerden wollte, riskierte eine Bußgeld wegen illegalen Schwarzmarkthandels - immerhin verstieß das auch gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bayer 04, die einen Weiterverkauf untersagen. Auf der neuen Ticketbörse ist das legal, die Karten kosten dasselbe wie im normalen Verkauf (zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von zehn Prozent), so dass ein Gewinn ausgeschlossen wird, was wiederum die Preistreiberei verhindern soll. "Ziel des verstärkten Vorgehens ist es, den unkontrollierten Handel mit Tickets zum Schutz der Fans von Bayer 04 möglichst effizient zu bekämpfen", erklärt Geschäftsführer Michael Schade.

Bayer Leverkusen: Einzelkritik zum Spiel gegen den FC Kopenhagen
16 Bilder

Bayer Leverkusen - FC Kopenhagen: Einzelkritik

16 Bilder

Zudem soll die eigene Ticketbörse Online-Händler in die Schranken weisen. Gegen einen solchen hatte Bayer 04 ja bereits eine einstweilige Verfügung erwirkt: Viagogo darf seit rund einem Jahr keine Karten mehr für Spiele der Werkself anbieten, die als unseriös geltende Firma hatte nicht nur überzogene Preise aufgerufen, sondern auch in seiner Werbung den Eindruck erweckt, sie habe einen Vertrag mit Bayer 04. Einen solchen hatte Viagogo tatsächlich mit Schalke 04, das diesen Kontrakt allerdings gekündigt hat und ebenfalls juristisch gegen den Anbieter vorgegangen ist. Wie das ausgeht, ist noch offen. "Wir befinden uns in einem Vorhof einer gerichtlichen Auseinandersetzung", sagt Bayer-04-Kommunikationschef Meinolf Sprink. "Es wird die nächste Stufe geben, aber da der Gerichtsstand nicht Deutschland ist, weil Viagogo ihren Firmensitz in der Schweiz hat, müssen wir abwarten, wie lange das dauert."

Bayer Leverkusen - FC Kopenhagen
17 Bilder

Bayer Leverkusen - FC Kopenhagen

17 Bilder

Schnell ging es jedenfalls mit der eigenen Ticketbörse: Bereits gestern gab es die ersten Reaktionen, als Fans für das Spiel gegen Hertha BSC Berlin (morgen, 15.30 Uhr, BayArena) erste Tickets anboten, weil sie am Spieltag plötzlich verhindert sind. "Der Bedarf ist da", sagt Sprink. Wer Karten der Bayer-04-Ticketbörse kaufen möchte, kann dies über die bekannten Bestellwege online, telefonisch und persönlich vornehmen. Wer Hilfe beim Einstellen der Tickets braucht, kann sich unter der Telefonnummer 01805/040404 beraten lassen oder Mitarbeiter im Shop in Wiesdorf und an der BayArena am Service Ost (Bismarckstraße) fragen.

ticketshop.bayer04.de

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort