Bayer Leverkusen Hyballa hört als U19-Trainer auf

U19-Trainer Peter Hyballa verlässt Bayer Leverkusen im Sommer. Der Coach möchte zurück in den Profifußball und wird seinen Vertrag in Leverkusen nicht verlängern.

 Peter Hyballa verlässt Bayer Leverkusen im Sommer.

Peter Hyballa verlässt Bayer Leverkusen im Sommer.

Foto: KSmediaNET

Das teilte der Verein am Dienstag mit. "Ich habe den Verein in der zurückliegenden Woche in einem Gespräch mit Manager Jonas Boldt darüber informiert, dass ich meine Tätigkeit künftig vom Jugendbereich des Fußballs wieder ins professionelle Segment verlegen möchte", wird Hyballa in der Mitteilung zitiert. "Für mich ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen zurück in den Profisport. Ich habe große Lust, mich als Profitrainer oder Führungskraft im konzeptionellen Bereich eines ambitionierten Vereins zu bewähren - deshalb der Schnitt im Sommer. Bis dahin aber geben wir mit unserem U19-Team in Leverkusen noch Vollgas!"

Manager Jonas Boldt bedauert Hyballas Entscheidung: "Peter ist in den vergangenen Jahren sehr gereift, er steht für Top-Arbeit sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbereich", sagte Boldt. "Als prägnante Merkmale werden sein Ehrgeiz und seine offensiven und innovativen Ideen in Erinnerung bleiben. Wir akzeptieren seine Entscheidung und bedanken uns für die gute Kooperation. Ich sehe ihn in Zukunft aber - wie Peter sich selbst - wieder im Profibereich."

Hyballa, der schon die U19-Teams von Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg coachte und 2011 der jüngste Profitrainer Deutschlands in der 2. Bundesliga bei Alemannia Aachen war, arbeitet seit Anfang April 2014 bei Bayer 04. Zuerst als Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft, mit der er gemeinsam mit Sascha Lewandowski auf der Zielgeraden der Saison die Champions League-Qualifikation erreichte. Seit dem 1. Juli 2014 ist der 40-Jährige verantwortlich für die Leverkusener U19-Mannschaft, die nach dem Wegfall des U23-Regionalliga-Teams eine engere Verzahnung mit der Lizenzabteilung erhielt.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort