Bayer Leverkusen Rechtsstreit zwischen Bayer 04 und Teldafax vor Klärung

Köln · Im Rechtsstreit zwischen Bayer Leverkusen und der insolventen Teldafax-Gruppe um Sponsorengelder in Millionenhöhe zeichnet sich ein mögliches Ende im Herbst ab. Das Landgericht Köln will Anfang Oktober (1.10.) über das weitere Vorgehen entscheiden.

Bayer 04 Leverkusen: Alle Trainer seit 1996
23 Bilder

Alle Bayer-Trainer seit 1996

23 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Entweder komme es zu einem Urteil oder die Beweisaufnahme werde fortgesetzt, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag unserer Redaktion. Beide Seiten erhielten noch einmal Gelegenheit zur schriftlichen Stellungnahme.

Der Insolvenzverwalter des einstigen Billigstromanbieters, Biner Bähr, fordert von dem Werksclub 16 Millionen Euro plus Zinsen zurück. Bei einem Verhandlungstermin am Mittwoch hatte Bayer Leverkusen die Darstellung Bährs zurückgewiesen, schon 2009 in Gesprächen mit der Geschäftsführung von Teldafax von der finanziellen Schieflage erfahren zu haben. Zwischen 2009 und 2011 waren 16 Millionen Euro an den Verein geflossen.

Das Teldafax-Management ist inzwischen wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Betrugs und Bankrotthandlungen angeklagt. Die Pleite ist mit mehr als 700 000 Geschädigten einer der spektakulärsten Unternehmenszusammenbrüche der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort