Bayer Leverkusen Rolfes und Castro treffen bei 4:1 in Essen

Essen · Es gehört zu den Gesetzen einer jeden Saisonvorbereitung in der Fußball-Bundesliga, dass ein Verein das Niveau seiner Testspielgegner bis zur Generalprobe kontinuierlich steigert. Bayer 04 begann in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein. Beim ETB SW Essen gewann eine längst nicht komplette Werkself mit 4:1 (2:1).

Bundesliga 13/14: Trainingsauftakt in Leverkusen
13 Bilder

Bundesliga 13/14: Trainingsauftakt in Leverkusen

13 Bilder

Cheftrainer Sami Hyypiä bot dabei eine Hälfte lang alles auf, was ihm aktuell an Profis für solch ein Spiel zur Verfügung steht. Das ist allerdings nur eine Handvoll: Stefan Kießling, Simon Rolfes, Gonzalo Castro, Ömer Toprak und Jens Hegeler. Stefan Reinartz war immerhin als Zuschauer mitgefahren.

Im Tor begann David Yelldell, weil Zugang Andres Palop mit Wadenproblemen nicht zur Verfügung stand. Der Rest des Leverkusener Kaders bestand erwartungsgemäß aus Jugendspielern. Ein Testspiel also, wie gemacht dafür, dass Sascha Lewandowski als neuer Nachwuchs-Cheftrainer und U23-Trainer Ralf Minge sich vor Ort ein Bild machten. Die Treffer für die Werkself erzielten vor 1197 Zuschauern Rolfes per Handelfmeter, Castro, Levin Öztunali und Paterson Chato.

Die Zuschauer im altehrwürdigen Uhlenkrug-Stadion mussten indes wohl nicht nur bei manchem Leverkusener Gesicht passen, auch beim DFB-Pokalsieger von 1959 müssen viele Namen neu gelernt werden. Seit der Fast-Insolvenz im Winter kamen 21 neue Spieler.

Den Namen Pierre-Emerick Aubameyang (St. Etienne) brauchen sich derweil die Anhänger der Werkself nicht mehr einzuprägen. Der Mann, der Leverkusen irgendwann zu teuer geworden war, entschied sich für einen Wechsel nach Dortmund.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort