Bayer Leverkusen Schmidt: "Hakan kann damit umgehen"

Leverkusen · Vor dem Auswärtsspiel in Hamburg droht Bayers Spielmacher wegen einer Fersenverletzung auszufallen. Roger Schmidt widerspricht, dass der 20-Jährige die Verletzung vortäuscht, um nicht gegen seinen Ex-Klub spielen zu müssen.

Das ist Hakan Calhanoglu
13 Bilder

Das ist Hakan Calhanoglu

13 Bilder
Foto: afp, pst/dg

Die Profis von Bayer 04 konnten am Donnerstag eine Stunde länger schlafen, ehe sie Trainer Roger Schmidt auf den Trainingsplatz bat. Das Pokal-Spiel gegen Magdeburg hatte seine Spuren hinterlassen. Einer konnte sich die Müdigkeit nach dem Elfmeter-Krimi gegen den Viertligisten nicht aus den Beinen laufen. Hakan Calhanoglu hat sich beim Spiel in Magdeburg eine Verletzung an der Ferse zugezogen. Sein Einsatz gegen Hamburg am Samstag (ab 15.30 Uhr im Live-Ticker) ist ungewiss. "Ich denke, dass er spielen kann. Es ist aber nicht zu hundert Prozent sicher", sagte Bayers Trainer Schmidt gestern auf der Pressekonferenz.

Bayer 04 Leverkusen beim 1. FC Magdeburg: Einzelkritik
16 Bilder

Magdeburg - Bayer: Einzelkritik

16 Bilder

Reist Bayers Nummer zehn nicht mit an die Elbe, fällt das brisante Wiedersehen mit seinem Ex-Klub vorerst aus. Nach seinem Wechsel zu Leverkusen gab es aus Richtung Hamburg nichts mehr Freundliches zu hören über den ehemaligen Publikumsliebling. Zu viele Begleitumstände hatte der Wechsel mit sich gebracht, mit denen sich keiner beim HSV anfreunden konnte. Falsche Krankschreibungen, falsche Versprechungen, falscher Charakter - dem 20-Jährigen wurde damals so einiges vorgeworfen.

Im Hier und Jetzt ist Hakan Calhanoglu bei seinem neuen Arbeitgeber unverzichtbarer Bestandteil der starken Offensive. Gegen Schalke und Magdeburg traf er per Freistoß jeweils zur 1:0-Führung. Es scheint, als habe er sich für seine Rückkehr nach Hamburg regelrecht warmgeschossen. Dass die für den türkischen Nationalspieler durchaus ungemütlich werden kann, weiß sein Trainer Roger Schmidt. Einen ängstlichen Hakan Calhanoglu habe er in den vergangenen Tagen dennoch nicht gesehen: "Hakan kann mit der Situation umgehen. Er braucht keine zehnstündigen Einzelgespräche."

Bayer 04 Leverkusen: Heung-Min Son sieht nach Tätlichkeit in Magdeburg Rot
9 Bilder

Son sieht nach Tätlichkeit in Magdeburg Rot

9 Bilder

In diversen Fan-Foren des Hamburger SV macht derweil die Vermutung die Runde, Calhanoglu könnte die Verletzung vortäuschen, um morgen nicht in der Imtech Arena auflaufen zu müssen. "Wahrscheinlich hoffen sie es, weil sie wissen, wie gut Hakan ist. Sie können sich aber sicher sein, dass er spielen will", erklärte Schmidt die Gerüchte für unbegründet.

Ein Einsatz des Spielmachers würde Schmidt nicht vor das Problem stellen, im Mittelfeld für Ersatz zu sorgen. Denn die Auswahl in diesem Mannschaftsbereich ist nach den Ausfällen von Simon Rolfes, Gonzalo Castro und Stefan Reinartz schon stark eingeschränkt. Lars Bender ist zudem noch nicht bei voller Leistungsstärke angelangt. "Das ist eine Herausforderung für uns als Mannschaft", sagte Schmidt, "aber bisher haben wir das gut kompensieren können."

Bayer 04 Leverkusen beim 1. FC Magdeburg: die Bilder des Spiels
25 Bilder

Magdeburg - Bayer

25 Bilder

Mit dem Auftritt in Magdeburg war er indes überhaupt nicht einverstanden. Zu wenig hätte sein Team von dem gezeigt, was gegen Sankt Petersburg und Schalke noch so gut funktioniert hatte. "Das war nicht unser Spiel", sagte er. Sein Team müsse jetzt gegen den HSV wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Die Hanseaten sieht er als "absolut schwere Aufgabe". Das Team von Josef Zinnbauer verlor zwar zuletzt in der Bundesliga gegen Hertha BSC Berlin (0:3) und im DFB-Pokal gegen Bayern (1:3), aber die Niederlagen würden über das tatsächliche Potenzial hinwegtäuschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort