Falsche Meldung zu Schmidt Sky schickt Entschuldigungsschreiben an Bayer 04

Leverkusen · Der Pay-TV-Sender hat Entschuldigungsschreiben an die sportliche Führung des Bundesligisten Bayer Leverkusen um Geschäftsführer Michael Schade und Sportchef Rudi Völler geschickt.

Roger Schmidt: Ein Porträt in Bildern
17 Bilder

Das ist Roger Schmidt

17 Bilder
Foto: AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Dies bestätigte Sky auf SID-Anfrage. Die Schreiben werden noch Sonntag auf den Weg gebracht, "die Reporter haben sich am Samstag vor Ort schon entschuldigt", hieß es vonseiten des Senders.

Im Vorlauf der Live-Berichterstattung am Samstagnachmittag hatte Sky darüber berichtet, dass der Bayer-Gesellschafterausschuss eine Ablösung von Cheftrainer Roger Schmidt beschlossen habe. Die Meldung entpuppte sich als Fake News. Noch am Samstagnachmittag zog der Sender die Nachricht zurück.

Schade sprach nach dem 3:0-Erfolg des Werksklubs gegen Eintracht Frankfurt von einer "Kampagne gegen uns und den Trainer", nannte den Vorgang "perfide" und eine "völlige Unwahrheit": "Da ist eine Grenze überschritten worden." Völler hatte eine offizielle Entschuldigung vonseiten Skys angemahnt.

Der Weltmeister von 1990 telefonierte am Sonntag mit Carsten Schmidt, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Sky Deutschland. "Es war ein sehr gutes Gespräch. Er hat sich noch mal entschuldigt und gesagt, dass sowas natürlich nicht passieren darf", sagte Völler dem "Express": "Die Entschuldigung und die angekündigten Schreiben an mich und Michael Schade reichen uns. Jeder macht mal Fehler. Ich habe mich eine Nacht geärgert, jetzt geht es weiter. Für uns ist die Sache abgeschlossen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort