Bayer Leverkusen Son steht im Finale des Asien-Cups

Leverkusen · Gewinnt Robbie Kruse heute mit Australien, treffen im Endspiel zwei Leverkusener Profis direkt aufeinander.

Ein Sieg noch, dann hat sich Heung-Min Son einen Traum erfüllen können. Der Südkoreaner in Diensten von Bayer 04 Leverkusen ist dank eines 2:0 (1:0)-Erfolges über den Irak ins Finale des Asien-Cups eingezogen. Sollte sein Teamkollege Robbie Kruse mit Australien im zweiten Halbfinale heute ähnlich erfolgreich sein, stehen sich am Samstag im Endspiel (10 Uhr MEZ) im Stadium Australia zwei Profis der Werkself direkt gegenüber. Kruse trifft heute auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Diese Begegnung wird um 10 Uhr (MEZ) angepfiffen.

Die Südkoreaner, bei denen auch der frühere Bundesliga-Legionär Du-Ri Cha in der Anfangsformation stand und die bisher noch kein Gegentor im Turnier hinnehmen mussten, warten seit 1960 auf ihren dritten Erfolg bei der Asienmeisterschaft. Nach zuletzt zwei dritten Plätzen in Serie ist es für Son und den WM-Halbfinalisten von 2002 der erste Finaleinzug seit 1988.

Neben dem Leverkusener hatte ihr deutscher Trainer Uli Stielike auch die Bundesliga-Profis Jin-Su Kim (Hoffenheim) und Joo-Ho Park (Mainz) in die Startelf gegen den Irak beordert. Einen Treffer trug der 22-jährige Bayer-Profi zwar diesmal nicht zum Erfolg seines Teams bei - dafür stand der Offensivmann nach überstandener Grippe und nach seinem fulminanten Viertelfinalauftritt gegen Usbekistan erneut von Beginn an im Aufgebot.

Am Samstag empfängt Bayer 04 zum Rückrunden-Auftakt Borussia Dortmund. Son wäre gern dabei gewesen - immerhin schoss er die Leverkusener in der vergangenen Saison zum Sieg in Dortmund. Doch hat der Flügelstürmer nationale Aufgaben zu erledigen: ein Spiel noch - das Finale, und womöglich einen nicht weniger anstrengenden Feier- und Händeschüttel-Marathon in seiner Heimat. Wenn, ja wenn ihm Robbie Kruse keinen Strich durch die Rechnung macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort