Bayer Leverkusen Sons Erfolg zwingt Schmidt zur Umstellung

Leverkusen · Der Bayer-04-Profi spielt mit Südkorea heute um den Finaleinzug beim Asien-Cup. Schon jetzt steht fest: Son wird Leverkusen zum Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund ebenso fehlen wie Robbie Kruse, der mit Australien unter den letzten Vier ist.

Bayer 04 Leverkusen besiegt Fluminense beim Florida-Cup
5 Bilder

Bayer besiegt Fluminense beim Florida-Cup

5 Bilder
Foto: KSmediaNET

In seiner Heimat ist Heung-Min Son ohnehin längst ein Star. Dieser Tage macht der Südkoreaner allerdings auch in Australien von sich reden. Der Offensivmann von Bayer 04 Leverkusen schoss sein Nationalteam beim Asien-Cup quasi im Alleingang ins Halbfinale. Beim 2:0 (0:0)-Sieg des früheren WM-Halbfinalisten gegen Usbekistan erzielte der Torjäger mit einem Doppelpack beide Treffer - grippegeschwächt wohlgemerkt - und spielt durch den Erfolg heute sogar um den Finaleinzug.

Die sportliche Leitung von Bayer Leverkusen schaut aus der Ferne sehr genau zu und beobachtet, was ihr Schützling in Down Under macht - mit Blick auf den bevorstehenden Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen Borussia Dortmund allerdings nicht nur mit uneingeschränkter Begeisterung.

Da neben Son auch der zweite Bayer-Profi Robbie Kruse mit Australien unter die letzten Vier gekommen ist, fällt das Leverkusener Duo zum Bundesliga-Auftakt sicher aus - und womöglich auch für die komplette englische Woche. Denn parallel zur Bundesliga wird am 31. Januar und 1. Februar in Australien das Finale und die Partie um Platz drei ausgespielt. Drei Tage später steht in der Bundesliga mittwochs das Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin an. Angesichts der Reisestrapazen mit über 20 Stunden und der Zeitverschiebung steht für Son und Kruse aktuell auch hinter dieser Partie ein großes Fragezeichen.

Wann Trainer Roger Schmidt die beiden Nationalspieler zurückerwarten darf, hängt ohnehin vom endgültigen Abschneiden der Bayer-Profis in Australien ab. Son trifft mit Südkorea heute auf den Irak, Kruse hofft morgen im Duell mit den Vereinigten Arabischen Emiraten auf den Finaleinzug. Sollte einer der beiden Bayer-Profis den Asien-Cup mit seiner Nationalmannschaft sogar gewinnen, dürfte sich die Heimreise aufgrund der Feierlichkeiten wahrscheinlich weiter verzögern. Und diese Tatsache wiederum würde dann wohl auch einen Einsatz im Auswärtsspiel bei Werder Bremen am Samstag in einer Woche schwierig machen. Das sind viele Eventualitäten, die Roger Schmidt in seine Planungen der kommenden Spiele mit einbeziehen muss.

Insbesondere ein längerer Ausfall von Heung-Min Son würde die Werkself schmerzen. Der 22-Jährige stand in 15 von 17 Hinrundenpartien in der Startelf und erzielte überdies ligaübergreifend elf Tore. Heißer Kandidat für die linke Offensivbahn ist Julian Brandt. Der 18-Jährige, der in der laufenden Spielzeit zweimal von Beginn an zum Einsatz kam, zeigte insbesondere zum Jahreswechsel als Joker seine Qualitäten und ist auch aufgrund seiner guten Eindrücke in der Vorbereitung erster Anwärter als Ersatz für Son.

Der Südkoreaner verdankte seinen großen Viertelfinal-Auftritt der Intuition seines deutschen Trainers. Der sah den 22-Jährigen nach zwei Spielen Pause in der Vorrunde noch nicht bei 100 Prozent, "und deswegen hätte ich ihn beinahe wieder nicht gebracht", erklärte Uli Stielike. Son hat nun ein Ziel: "den Pokal gewinnen." Das wäre dann Südkoreas erster Triumph bei der Kontinental-Meisterschaft seit 55 Jahren - das würden die Bayer-Verantwortlichen Son gewiss gönnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort