Bayer Leverkusen Stefan Reinartz ist 2015 wohl weg

Leverkusen · Überraschung bei Bayer 04: Mittelfeldspieler Stefan Reinartz wird seinen zum 30. Juni 2015 auslaufenden Vertrag nach jetzigem Stand nicht verlängern und könnte somit den Werksklub am Ende der kommenden Saison ablösefrei verlassen.

 Stefan Reinartz kann sich einen Vereinswechsel vorstellen.

Stefan Reinartz kann sich einen Vereinswechsel vorstellen.

Foto: Kevin Kurek

"Ich kann mir vorstellen, nach 15 Jahren etwas anderes zu machen", sagte der 25-Jährige unserer Redaktion. Gespräche mit den Leverkusener Verantwortlichen über eine Verlängerung seines Vertrages waren Anfang des Jahres ergebnislos zu Ende gegangen. "Es gab ein gutes Angebot, aber ich habe das zunächst abgelehnt. Es geht mir dabei nicht ums Geld", sagte Reinartz.

Die Option, bereits nach Ablauf dieser Spielzeit für eine Ablösesumme im höheren einstelligen Millionenbereich den Verein zu wechseln, hatte sich wegen Reinartz' anhaltender Fersenprobleme frühzeitig zerschlagen. Am 15. April hatte sich Reinartz in Basel an der Ferse operieren lassen. Er kam in dieser Spielzeit verletzungsbedingt nur auf 14 Bundesligaspiele.

Reinartz absolvierte bislang 131 Bundesligaspiele für die Werkself und erzielte in diesen zehn Treffer. Dreimal lief er für die Nationalmannschaft auf, zuletzt während der USA-Reise im Juni 2013.

Fußballer Reinartz dreht Film über Bayer 04
21 Bilder

Fußballer Reinartz dreht Film über Bayer 04

21 Bilder
Foto: Screenshot/Reinartz

Reinartz war 1999 als Zehnjähriger aus Bergisch Gladbach in die Bayer 04-Jugend gewechselt. 2007 wurde er mit Leverkusen Deutscher A-Jugendmeister und Pokalsieger. In der Rückserie der Saison 2008/2009 ging er auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg und schaffte mit den Franken den Bundesligaaufstieg. Nach seiner Rückkehr avancierte er zum Stammspieler, erst in der Innenverteidigung, später im defensiven Mittelfeld.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort