Bayer Leverkusen Testspiel-Keilerei: Bayer 04 geht nicht von Uefa-Strafe aus

Seekirchen/Zell Am See · Das 1:4 der Werkself gegen Marseille wird von einem heftigen Handgemenge überschattet. Das Spiel selbst deckt Bayers Defizite auf.

Handgemenge zwischen Bayer- und Marseille-Spielern
6 Bilder

Handgemenge zwischen Bayer- und Marseille-Spielern

6 Bilder

Deutsch-französische Verständigung der etwas anderen Art boten Bayer 04 und Olympique Marseille am Samstag den etwa 800 Zuschauern im österreichischen Seekirchen. Über die Partie, die Leverkusen mit 1:4 verlor, redete im Anschluss kaum ein Anwesender. Die wilde Keilerei kurz vor dem Abpfiff war da längst beherrschende Thema. Der Werksclub befürchtet keine Ermittlungen durch die Uefa, obwohl es ein offiziell angesetztes, internationales Testspiel war. "Wir gehen nicht davon aus, dass da noch etwas nachkommt", sagte Mediendirektor Meinolf Sprink gestern.

Auslöser für das Handgemenge in der 87. Minute war ein Zweikampf zwischen Heung-Min Son und Marseilles Benoit Cheyrou. Der Franzose versuchte nachzutreten. Son stieß ihn zurück und handelte sich dafür eine Ohrfeige ein. Dann ging alles sehr schnell. Alle Akteure (inklusive Auswechselspieler), Trainer, Betreuer, Offizielle und sogar Fans mischten sich in die Handgreiflichkeiten ein. "Ich hatte so viele Hände im Gesicht, ich weiß gar nicht wo die überall herkamen", sagte Werkself-Verteidiger Sebastian Boenisch, der dem wilden Treiben im Nachgang aber sogar etwas Positives abgewinnen konnte: "Wir haben gesehen, dass wir als Mannschaft zusammenstehen."

Das konnte man im Spiel zuvor nur bedingt erkennen. Zu anfällig war da das neue System von Roger Schmidt. Gerade die Elf in der ersten Halbzeit hatte das Prinzip der offensiven Verteidigung zwar verstanden, offenbarte in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust aber noch großen Optimierungsbedarf. Individuelle Fehler durch Wendell, Stefan Reinartz, Tin Jedvaj und Boenisch führten jeweils zu Gegentreffern. Bayers Ehrentreffer erzielte schließlich Zugang Vladlen Yurchenko mit einem strammen Schuss aus 16 Metern. "Wir müssen uns natürlich noch steigern", sagte Schmidt, der aber auch die hohe Trainingsbelastung der Vortage als Ursache anführen wollte.

Aufstellung Bayer 04 1. Halbzeit Leno - Donati, Wollscheid, Jedvaj, Wendell - Castro, Rolfes - Calhanoglu, Brandt - Bellarabi, Kießling.

Aufstellung Bayer 04 2. Halbzeit Leno - Hilbert, Reinartz, Jedvaj, Boenisch - Castro (69. Son), Wagener - Öztunali, Ryu - Yurchenko, Brasnic.

Tore 0:1 Thauvin (34.), 0:2 Batshuayi (57.), 0:3 Amalfitano (78.), 1:3 Yurchenko (79.), 1:4 Payet (81.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort