Bayer Leverkusen Wirbel um Mannschaftskasse von Bayers U 23

Leverkusen · Offiziell gibt es die U 23-Fußballer von Bayer 04 seit dem 30. Juni nicht mehr, in den Schlagzeilen aber taucht das Team aber aktuell wieder auf. Der Grund: Die Mannschaftskasse mit knapp 2000 Euro Inhalt ist seit Januar verschwunden. Zur selben Zeit hatte Kassenwart Christoph Siefkes seinen Vertrag bei der Werkself aufgelöst und war zu Ost-Regionalligist 1. FC Magdeburg gewechselt.

 Christoph Siefkes bei seiner Vorstellung im Profi-Kader von Bayer Leverkusen im Jahr 2010.

Christoph Siefkes bei seiner Vorstellung im Profi-Kader von Bayer Leverkusen im Jahr 2010.

Foto: RP, Uwe Miserius

Der frühere Teammanager der U 23, Dirk Dreher, bestätigte gegenüber unserer Redaktion den Sachverhalt sowie die Anschuldigung gegen Siefkes und betonte, dass er wie auch Ex-Kapitän Mirko Casper mit Siefkes in Kontakt getreten seien und mit ihm "nach einer Lösung des Problems gesucht hätten".

Siefkes selbst war am Dienstag für nicht zu erreichen, stritt gegenüber dem "Reviersport" allerdings ab, das Geld veruntreut zu haben. Fakt ist: Die U 23 fuhr Ende Mai auf Mannschaftstour nach Ibiza ohne das dafür gesammelte Geld, und es floss bislang auch nicht zurück an die Spieler. Casper hat nach eigener Aussage mit einer Teilrückzahlung von Siefkes in Höhe von 300 Euro die Abschiedsgeschenke für Trainer und Betreuer bezahlt, der Rest fehlt laut Dreher jedoch noch.

Juristisch gesehen wird eine Mannschaftskasse wie eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" betrachtet. Mündlich geschlossene Vereinbarungen über den Verwendungszweck sind gültig, in der Juristensprache wird nach "Treu und Glauben" verfahren. Sammelt ein Team Geld für eine Mannschaftstour, so muss das Geld auch dafür verwendet werden, es sei denn, einstimmig wird etwas anderes beschlossen.

Dreher regte nun an, falls das Geld auftauchen sollte, dass sich alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Abend treffen könnten oder das Geld "besser noch für einen guten Zweck" zu spenden. Theoretisch wären jedoch auch juristische Schritte der Spieler, die in die Kasse eingezahlt haben, gegen Siefkes möglich.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort