Erster Fußballer seit 1987 Robben zum Sportler des Jahres in den Niederlanden gewählt

Amsterdam · Arjen Robben ist als erster Fußballer seit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gewählt worden.

 Arjen Robben wurde bei der Sport-Gala in Amsterdam zugeschaltet. In der Hand hält der den Pokal für die Auszeichnung zum "Sportler des Jahres".

Arjen Robben wurde bei der Sport-Gala in Amsterdam zugeschaltet. In der Hand hält der den Pokal für die Auszeichnung zum "Sportler des Jahres".

Foto: afp, Stephan/LV/MS

Der 30-Jährige von Rekordmeister Bayern München setzte sich unter anderem gegen die Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer, Michel Mulder, Jorrit Bergsma und Stefan Groothuis, Springreiter Jeroen Dubbeldam und den zuletzt dreimal in Folge ausgezeichneten Turn-Olympiasieger Epke Zonderland durch.

Als bislang letzter Fußballer war Ruud Gullit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gekürt worden. Sportlerin des Jahres wurde Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Ireen Wüst, Mannschaft des Jahres das Fußball-Nationalteam, das bei der WM in Brasilien Dritter geworden war. Zum Trainer des Jahres wurde Louis van Gaal gewählt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort