Robben über Bayerns Trainersuche "Würde mich freuen, wenn Heynckes weitermacht"

München · Bayern Münchens Superstar Arjen Robben hat Jupp Heynckes gelobt und hofft auf eine längere Zusammenarbeit mit dem Trainer.

 Zwei, die sich schätzen: Jupp Heynckes und Arjen Robben.

Zwei, die sich schätzen: Jupp Heynckes und Arjen Robben.

Foto: dpa, jai

"Man hat vom ersten Tag an den Turnaround gesehen, das hat natürlich auch mit dem Trainer zu tun", sagte Robben dem Portal Sportbuzzer: "Ich würde mich freuen, wenn Jupp Heynckes noch weitermacht - aber das ist ganz alleine seine Entscheidung und egal, wie diese ausfällt, muss man sie respektieren."

Heynckes' Vertrag läuft im Sommer aus. Die FCB-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge hatten den 72-Jährigen zuletzt immer wieder öffentlich gelobt, um ihn vielleicht doch zum Weitermachen zu überreden. Bei Heynckes erzielte das bislang keine Wirkung. "Dazu gibt es nichts mehr zu sagen, das ist vergebene Liebesmühe. Wir sollten das Thema ad acta legen und uns auf Fußball konzentrieren", hatte er jüngst gesagt.

Auch Robbens Verbleib beim Rekordmeister ist noch offen - der 34-Jährige will die Entscheidung über seine Zukunft aber nicht mit der Personalie Heynckes verknüpfen. "Der Trainer ist derjenige, mit dem man tagtäglich arbeitet. Aber ich habe hier mit allen Verantwortlichen so eine offene und ehrliche Kommunikation, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache", sagte der Niederländer: "Der Verein wird einen Plan haben. Und dann müssen ich und der Klub entscheiden, ob und wie es weitergeht."

"Im Moment fühle ich mich noch sehr fit, sehr gut und glaube, dass ich noch ein, zwei Jahre auf dem höchsten Niveau spielen kann - das ist auch mein Ziel", fügte er hinzu.

Nach seiner Zeit in München kann sich Robben auch ein Karriereende in den USA, China oder Doha vorstellen. "Das ist genau das Thema gerade bei mir zu Hause, am Küchentisch. Wenn ich mit meiner Familie rede oder mit meinen Freunden", sagte er.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort