1. Bundesliga 16/17
| 15.59 Uhr

Offizielle Bestätigung
Vidal: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

Bayern stellen Vidal vor
Bayern stellen Vidal vor FOTO: afp, apr
München. Der "Krieger" trägt künftig Lederhosen: Arturo Vidal hat beim FC Bayern München am Dienstag einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2019 unterschrieben. Der 28 Jahre alte Nationalspieler aus Chile wechselt von Juventus Turin zum deutschen Rekordmeister und kostet rund 35 Millionen Euro Ablöse.

"Ich bin sehr glücklich. Das ist ein neuer Schritt in meiner Karriere und ich hoffe, meine Sache hier gut zu machen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte der Mittelfeldspieler bei FCB.de, bevor er anschließend in der Allianz Arena offiziell vorgestellt wurde. Er wolle "wichtige Titel wie die Champions League gewinnen. Diese Möglichkeiten sehe ich am ehesten beim FC Bayern", fügte er an. Nachdem er mit Juve in der vergangenen Saison das Triple knapp verpasst hatte, "hoffe ich, dass mir das mit dem FC Bayern gelingt. Das muss das Ziel sein."

 

Vidal ist der zweite große Sommer-Transfer der Münchner nach Douglas Costa, der für 30 Millionen Euro von Schachtjor Donezk verpflichtet worden war. Vidal erhält die Rückennummer 23. Die war eigentlich schon Ersatztorwart Sven Ulreich zugewiesen worden, doch für Vidal muss Ulreich auf eine neue Nummer ausweichen.

Für Vidal, der am Montagabend in München ankam und am Dienstag den obligatorischen Medizincheck bestand, ist es die zweite Station in der Bundesliga. Für Bayer Leverkusen hatte der defensive Mittelfeldspieler zwischen 2007 und 2011 117 Spiele (15 Tore) absolviert. Mit Chile hatte Vidal zuletzt die Copa America im Endspiel gegen Argentinien (4:1 i.E.) gewonnen, dagegen war er mit Juve im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona (1:3)
gescheitert.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte bereits in der vergangenen Woche auf der China-Reise eine Einigung mit Vidal und Juventus bestätigt.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Arturo Vidal unterschreibt beim FC Bayern München


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.