"Konnte es fast nicht glauben" Rummenigge geschockt über Schweinsteiger-Ausbootung

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge von Rekordmeister Bayern München hat den Umgang des englischen Spitzenklubs Manchester United mit Weltmeister Bastian Schweinsteiger scharf kritisiert.

Bastian Schweinsteiger – Leader und Weltmeister
24 Bilder

Das ist Bastian Schweinsteiger

24 Bilder
Foto: dpa, zeus fgj hpl hjb

"Als ich das gelesen habe, habe ich es fast nicht glauben können", sagte der 60-Jährige zum Abschluss der US-Tour der Münchner zur Ausbootung des langjährigen Nationalspielers durch Manchesters neuen Teammanager José Mourinho.

"Bei Bayern München hat es das noch nie gegeben, und bei Bayern München wird es das auch nie geben", erklärte Rummenigge weiter. Der frühere Stürmer glaubt, einige Spieler würden es sich künftig genauer überlegen, "ob es der richtige Schritt ist, zu solchen Klubs zu gehen, auch mit dem Risiko, dass man gegen seinen Willen verabschiedet wird".

Schweinsteiger war im vergangenen Sommer nach 13 Jahren im Profikader des FC Bayern für rund 20 Millionen Euro zu den Red Devils gewechselt. An seinem 32. Geburtstag am Montag war bekannt geworden, dass Mourinho den Mittelfeldspieler dazu aufgefordert hatte, seinen Spind im Bereich der Profimannschaft zu räumen und in die Umkleidekabine der Reserve umzuziehen.

Weiterhin kritisierte Rummenigge Weltmeister Julian Draxler, der seinen Abschied beim Bundesligist VfL Wolfsburg nach nur einem Jahr forciert. "Vertrag ist Vertrag, das gilt für beide Seiten mit Rechten und Pflichten. Dementsprechend muss man den einen oder anderen Spieler hin und wieder daran erinnern, dass es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt", schilderte der Ex-Nationalspieler seinen Standpunkt.

Die US-Reise des FC Bayern versah Rummenigge mit der "Note eins plus". Der Tross der Münchner habe "Dinge erlebt, die ich in dieser Qualität noch nicht erlebt habe", sagte der 60-Jährige vor dem abschließenden Testspiel gegen Champions-League-Sieger Real Madrid (Donnerstag, 1.30 MESZ).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort