Erstes Foto im neuen Trikot Schweinsteiger-Wechsel endgültig perfekt

Manchester · Der Wechsel von Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern zu Manchester United ist perfekt. Der englische Rekordmeister bestätigte am Montag den Abschluss aller Formalitäten für den Transfer des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft.

Der 30-Jährige unterschrieb bei ManUnited einen Vertrag über drei Jahre. Als Ablöse sollen die Münchner rund 20 Millionen Euro kassieren.

"Manchester United ist der einzige Klub, für den ich München hätte verlassen wollen", zitierte ihn sein neuer Arbeitgeber. Die Entscheidung für den Wechsel sei ihm zwar schwer gefallen, er fühle sich aber "bereit für diese neue und aufregende Herausforderung", erklärte Schweinsteiger.

Die Bayern hatten bereits am Wochenende den Abschied Schweinsteigers nach 17 Jahren im Verein bestätigt. In München hatte der Mittelfeldspieler 18 große Vereinstitel gewonnen. Im Vorjahr wurde er mit der DFB-Elf Weltmeister.

In Manchester begegnet er seinem früheren Trainer und Förderer Louis van Gaal wieder. "Er bringt uns reiche Erfahrung und ist eine herausragende Bereicherung für unsere Mannschaft", sagte der Niederländer.

Neben Schweinsteiger hat ManUnited auch den französischen Mittelfeldspieler Morgan Schneiderlin verpflichtet. Der 25-Jährige erhält beim Team von Trainer Louis van Gaal einen Vier-Jahres-Vertrag mit Option. Die Ablösesumme des vom Premier-League-Konkurrenten FC Southampton gekommenen Schneiderlin soll knapp 35 Millionen Euro betragen. Wie Schweinsteiger wird auch Schneiderlin bereits am Montag mit Manchester in die USA reisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort