Sieg im Generationenduell Heynckes zeigt Nagelsmann die Grenzen auf

München · Bayern Münchens Trainerroutinier Jupp Heynckes zeigt dem 30 Jahre alten Shootingstar Julian Nagelsmann gewisse Grenzen auf. Der 72-Jährige hatte aber auch viel Lob für seinen Kontrahenten übrig.

Jupp Heynckes (l.) und Julian Nagelsmann

Jupp Heynckes (l.) und Julian Nagelsmann

Foto: dpa, mbk nic

Nach dem Sieg im Generationenduell bot Jupp Heynckes seinem 42 Jahre jüngeren Gegenüber großzügig das Du an. "Jetzt darf ich Jupp sagen. Vorm Spiel habe ich ihn noch gesiezt", berichtete Julian Nagelsmann lächelnd nach Bayern Münchens unterhaltsamem 5:2 (2:2) gegen 1899 Hoffenheim, in dem der alte Trainerfuchs den Himmelsstürmer deutlich in die Schranken gewiesen hatte.

Viel Lob hatte Heynckes freilich trotzdem übrig für seinen Kollegen. Der Bayern-Coach hob etwa Struktur und Organisation des Hoffenheimer Spiels hervor. Doch letztlich war es seine Mannschaft, die sich von einem frühen 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ.

"Es war keiner nervös, das ist halt der FC Bayern, das ist schon beeindruckend. Die liegen 0:2 zurück und machen einfach weiter", sagte Sandro Wagner, der am Ende noch sein erstes Tor für die Münchner erzielen durfte und beide Trainer gut kennt.

Es ist auch ein Teil von Heynckes' Werk, dass der Fußball-Rekordmeister wieder eine solche Überzeugung ausstrahlt. Gerade Wagner, der erst vor wenigen Wochen aus Hoffenheim kam, nötigt das Respekt ab. "Heynckes", sagte der Mittelstürmer, "das ist nochmal ein anderes Kaliber."

Sandro Wagner erzielt mit Oberschenkel sein erstes Bayern-Tor
7 Bilder

Wagner erzielt mit Oberschenkel sein erstes Bayern-Tor

7 Bilder
Foto: afp

Ein anderes Kaliber vor allem an Erfahrung und an Erfolgen als Nagelsmann, wenngleich Wagner "ein großer Fan" seines Ex-Trainers ist: "Er ist ein Riesentalent und wird seinen Weg machen. Beide sind tolle Trainer." Aber dass Nagelsmann eben noch kein Heynckes ist, mag auch ein Grund dafür sein, warum der Job beim FC Bayern noch nicht in unmittelbarer Zukunft auf ihn wartet.

Die Spekulationen über den Heynckes-Nachfolger sind voll im Gange. Jetzt behauptete Eintracht Frankfurts Manager Fredi Bobic, dass er den neuen Mann bereits kenne. Gleichzeitig schloss er seinen Coach Niko Kovac als neuen Bayern-Mann aus. Thomas Tuchel also? "Da wissen die Herren mehr als wir", konterte Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Samstag bei Sport1.

Hecking sieht Bayern-Sieg gegen Hoffenheim
5 Bilder

Hecking sieht Bayern-Sieg gegen Hoffenheim

5 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Egal, wer es letztendlich wird - er tritt ein schweres Erbe an. Zwar präsentierte auch Hoffenheim ein durchdachtes, ein mutiges Konzept, aber es hielt nicht stand gegen die Klasse des Tabellenführers, der seinen sechsten Titel in Folge schon Mitte März feiern könnte. "Es ist ein überragendes Gefühl, dass du bei 0:2 weißt, du hast noch nicht verloren", meinte Thomas Müller.

Müller, der zunächst mit Franck Ribery und James auf der Bank geblieben war, will keine künstliche Spannung in der Meisterschaft herbeireden. "Es wird kein enges Rennen mehr", sagte er angesichts der 16 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Und so geht es für den FC Bayern vor allem um eines: "Wir dürfen keinen Schlendrian reinbringen und müssen Woche für Woche zeigen, was wir können."

20. Spieltag: Elf des Tages
13 Bilder

20. Spieltag: Elf des Tages

13 Bilder
Foto: dpa, gki lof

Denn die Rückrunde beginnt für die Münchner erst so richtig mit dem Achtelfinale der Champions League gegen Besiktas Istanbul (20. Februar/14. März), dann zählt es. Das Viertelfinale im DFB-Pokal beim SC Paderborn (6. Februar) ist schließlich auch eine Pflichtnummer. "Wir haben große Aufgaben vor uns, wir müssen alle im Kopf da sein", mahnte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Zwei so schnelle Gegentore wie die von Mark Uth (3.) und Bayern-Leihgabe Serge Gnabry (12.) darf man sich in der Königsklasse kaum ungestraft leisten. In der Bundesliga reicht die "riesige Qualität" (Heynckes) aus. Robert Lewandowski (21.), Jerome Boateng (25.), Kingsley Coman (63.), Arturo Vidal (66.) und eben Wagner (90.) stellten das sicher.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort