"Schickeria München" DFB zeichnet Ultras mit "Julius Hirsch Preis" aus

Frankfurt/Main · Die umstrittene Fangruppierung "Schickeria München" erhält in diesem Jahr den "Julius Hirsch Preis" des Deutschen Fußball-Bundes. Damit würdigt der DFB das Engagement der FC-Bayern-Ultras "gegen Antisemitismus und Diskriminierung", wie es in einer Pressemitteilung vom Mittwoch heißt.

So empfangen die Bayern-Fans Manuel Neuer
8 Bilder

So empfangen die Bayern-Fans Manuel Neuer

8 Bilder

"Die Schickeria engagiert sich kreativ und vorbildlich gegen jede Form von Diskriminierung und hat in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der auch die Jury des "Julius Hirsch Preises" leitet.

"Die Choreographien und Aktionen für den ehemaligen FC Bayern-Präsidenten Kurt Landauer und andere jüdische Vereinsmitglieder haben viele Fußball-Fans für dieses Thema sensibilisiert." Noch vor wenigen Jahren sind Mitglieder der "Schickeria" allerdings auch immer wieder durch ihre Gewaltbereitschaft aufgefallen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort