Nach Nationalmannschaftsrücktritt Bayern München an Xabi Alonso interessiert

Madrid · Der deutsche Rekordmeister Bayern München soll vor der Verpflichtung von Real Madrids Superstar Xabi Alonso stehen. Dies berichtete nur wenige Stunden nach seinem offiziellem Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft die spanische Sporttageszeitung "Marca".

Bundesliga: Die Gerüchteküche rund um die Teams
14 Bilder

Transfergerüchte der Bundesliga 14/15

14 Bilder

Im Gespräch soll eine Ablöse von fünf bis zehn Millionen Euro sein. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler habe Reals Präsident Florentino Perez bereits um eine Freigabe aus seinem bis Juni 2016 laufenden Vertrag gebeten, um zum Doublegewinner mit Trainer Pep Guardiola zu wechseln. Derweil vermeldet "Bild", dass die Münchner bereits Einigkeit mit dem Real-Star erzielt haben und er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben soll.

Alonso verwandelt Foulelfmeter gegen die Niederlande
11 Bilder

Alonso verwandelt Foulelfmeter gegen die Niederlande

11 Bilder

Nach dem Ausfall von Javi Martinez und angesichts der langwierigen Verletzungen von Thiago (Innenbandriss im Knie) und Bastian Schweinsteiger (Patellasehne) haben sich die Bayern allem Anschein nach entschieden, Ersatz für das defensive Mittelfeld zu holen. Nach Angaben von Marca soll Alonso, der vor seiner Zeit bei Real (ab 2009) auch Champions-League-Sieger mit dem FC Liverpool (2005) war, pro Jahr zehn Millionen Euro bei den Münchnern erhalten.

Zuvor hatte Alonso bekannt gegeben, dass er nach insgesamt 114 (16 Tore) Länderspielen nicht mehr für Spanien auflaufen wird. 2010 war er mit der Furia Roja Weltmeister und zweimal Europameister (2008 und 2012) geworden. Bei der WM in Brasilien war der 32-Jährige mit Spanien als Titelverteidiger in der Vorrunde ausgeschieden.

Pep Guardiola scheucht die Bayern-Stars in New Jersey
7 Bilder

Pep Guardiola scheucht die Bayern-Stars in New Jersey

7 Bilder

"Ich möchte bekannt geben, dass meine Karriere mit der spanischen Nationalmannschaft beendet ist. Das Schwierigste ist, zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Ich habe viel nachgedacht und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist", sagte Alonso, der sein erstes Länderspiel als 21-Jähriger am 30. April 2003 beim 4:0-Sieg gegen Ecuador absolvierte.

Mittelfeldspieler Alonso war ein Schlüsselspieler in der spanischen Mannschaft. Alonso folgt damit Xavi, der Anfang August seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte.

FC Bayern München: Rekord-Transfers – Lucas Hernandez löst Corentin Tolisso ab
22 Bilder

Rekord-Zugänge des FC Bayern München

22 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Bei den Bayern würde Alonso auf seine Landsleute Guardiola, Juan Bernat, Pepe Reina, Thiago Alcantara und Javi Martinez treffen. Zudem arbeiten gleich mehrere Iberer im Trainerstab des Rekordmeisters.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort