Bayern-Star verpasst Bundesliga-Auftakt Robben fällt wieder wochenlang verletzt aus

München · Wieder Pech für Arjen Robben: Der gerade von einer Adduktorenverletzung genesene Star von Bayern München hat sich im ersten Testspiel des Rekordmeisters eine Muskelverletzung im Bereich der rechten Adduktoren zugezogen. Der Niederländer fällt wohl sechs Wochen aus.

Arjen Robben: Die vielen Verletzungen des Stars des FC Bayern München
18 Bilder

Die Krankenakte des Arjen Robben

18 Bilder
Foto: dapd

Dies teilte der FC Bayern am Sonntag nach einer Untersuchung mit. Damit droht der 32 Jahre alte Niederländer das Bundesliga-Auftaktspiel am 26. August gegen Werder Bremen zu verpassen.

"Er spürte etwas im Muskel", hatte Neu-Trainer Carlo Ancelotti unmittelbar nach dem Spiel in Lippstadt von den Adduktorenproblemen seines Offensivspielers berichtet. Der Italiener ahnte da schon Schlimmes. Nicht einmal 24 Stunden später gab es dann die traurige Gewissheit.

Dabei war Robben nach einer langwierigen Adduktorenverletzung gerade erst wieder in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Um die ersten Einheiten von Ancelotti nicht zu verpassen, hatte er in der Sommerpause individuelles Reha-Training absolviert.

Am Mittwoch gegen Pep

Das turbulente 4:3 des Rekordmeisters, der am Samstag erstmals in einem Match von Ancelotti betreut wurde, geriet dabei völlig in den Hintergrund. Schon am Mittwoch (20.30 Uhr) werden die Münchner im Testspiel gegen ihren alten Trainer Pep Guardiola mit seinem neuen Verein Manchester City mehr gefordert werden.

Spätestens bis zum Saisonstart will der Rekordmeister eingespielt sein. "Wir haben uns gut verstärkt und wieder eine super Mannschaft", erklärte Teamkapitän Philipp Lahm und untermauerte die Ansprüche des Vereins: Der deutsche Meistertitel soll erneut mit Erfolg verteidigt werden; in der Champions League sowie im DFB-Pokal gebe "es noch zwei andere schöne Finalspiele." Die Arbeit mit Ancelotti gefällt Lahm: "Er ist im Training sehr engagiert."

Ancelotti strahlte bei seinem Debüt auf der Bayern-Bank viel Ruhe aus. Wilde Gesten, wie sie sein Vorgänger Guardiola bevorzugte, gehören ohnehin nicht zum Repertoire des Italieners. Ancelotti wirkte stattdessen gelassen und ließ sich auch im Umgang mit den Zuschauern kaum Emotionen anmerken. Nur selten winkte der Coach ins Publikum.

In Lippstadt musste er noch auf alle deutschen EM-Teilnehmer des FC Bayern inklusive der Zugänge Mats Hummels und Europameister Renato Sanches verzichten. Nationalspieler Mario Götze dürfte nach seinem Urlaub indes nicht mehr zum FC Bayern zurückkehren, sein Bruder Felix stand in Lippstadt in der Startformation. Im Fall Mario Götze bestätigte Rummenigge Gespräche mit Borussia Dortmund. Offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Wechsel der Offensivakteurs perfekt ist.

(jado/can/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort