FC Bayern München Rummenigge bestätigt: Schweinsteiger fehlt wochenlang

München · Weltmeister Bastian Schweinsteiger wird Rekordmeister Bayern München mehrere Wochen fehlen und auch die beiden Länderspiele Anfang September verpassen. Das bestätigte Bayern-Sportvorstand Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag in München.

 Der FC Bayern muss mehrere Wochen ohne Bastian Schweinsteiger auskommen.

Der FC Bayern muss mehrere Wochen ohne Bastian Schweinsteiger auskommen.

Foto: dpa, Uli Deck

Schweinsteiger sei am Montag wegen seiner Reizung an der Patellasehne im linken Knie erneut von Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht worden, berichtete Rummenigge. Dort hätten sich dessen Probleme bestätigt. "Das wird eine Geschichte, die nicht eine oder zwei Wochen, sondern ein bisschen länger dauern wird", sagte Rummenigge. Er gehe deshalb davon aus, dass Schweinsteiger das Länderspiel am 3. September in Düsseldorf gegen Argentinien und den Auftakt in der EM-Qualifikation vier Tage später gegen Schottland in Dortmund verpassen werde, fügte Rummenigge an.

Der FC Bayern sei jedoch "guter Dinge, dass es keine langfristige Geschichte sein wird. Wir müssen da jetzt halt ein paar Wochen Geduld haben, und die haben wir." Trotz der Probleme des Vize-Kapitäns und der langfristigen Ausfälle von Javi Martinez (Kreuzbandriss) sowie Thiago (Knie) werde der FC Bayern "nicht hektisch oder nervös werden", betonte Rummenigge. Trainer Pep Guardiola und der Klub seien überzeugt, dass im Mittelfeld "genügend Qualität" vorhanden sei.

Zu möglichen Zugängen für die Abwehr wollte sich Rummenigge nicht äußern. "Ob wir noch etwas machen auf dem Transfermarkt hängt von der Qualität und vom Preis ab", fügte er allgemein an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort