1. Bundesliga 16/17
| 08.56 Uhr

Bildband "FC Bayern Helden"
Die Heldengeschichten des FC Bayern

Eine Zeitreise mit dem FC Bayern
Eine Zeitreise mit dem FC Bayern FOTO: picture alliance/dpa/Bajzat
Düsseldorf. Der FC Bayern München blickt auf eine äußerst erfolgreiche Vereinshistorie zurück. Über 50 Titel sammelte der Klub bisher, ein Ende ist nicht in Sicht. Im Bildband "FC Bayern Helden" werden sowohl die schweren als auch glorreichen Zeiten beleuchtet. Dabei unentbehrlich: Die Fotos der Protagonisten.

Die Erfolge des FC Bayern München vom Aufstieg 1965 bis zum Europapokal-Hattrick 1974 bis 1976 ohne die legendäre Achse Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller? Die Rückkehr in die Erfolgsspur Anfang der 1980er Jahre ohne das Duo "Breitnigge", bestehend aus Paul Breitner und Karl-Heinz Rummenigge? Der Champions-League-Sieg 2001 ohne "Torwart-Titan" Oliver Kahn und Stefan Effenberg? Undenkbar, ohne Zweifel. Natürlich ist Fußball ein Mannschaftssport, aber Fans wollen auch Typen sehen, die dem Team ein Gesicht geben. Genau diesen Gedanken greift der renommierte Autor Detlef Vetten in "FC Bayern Helden" auf und lässt aus vielen Einzelbiografien ein authentisches Gesamtbild des deutschen Rekordmeisters entstehen.

Dabei geht Vetten chronologisch vor: Von den holprigen Anfängen findet das Buch den Weg in die glorreichen 70er-Jahre und mündet in der Zeit um Startrainer Pep Guardiola. Selten veröffentlichte Fotos findet man zahlreiche, dabei wird immer wieder der Fokus auf die Entwicklung verschiedener Persönlichkeiten gelegt, die mit diversen Bildern aus unterschiedlichen Zeiten untermauert wird.

Der Autor selber war Lokalchef bei der "Münchener Abendzeitung", Sportchef beim "Stern" und ist heute freier Journalist. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach mit Preisen des Verbandes Deutscher Sportjournalisten ausgezeichnet. Er schreibt mittlerweile für die "Süddeutsche Zeitung", den "Playboy" und die "Zeit". Zu seinen erfolgreichen Buchpublikationen zählt auch der Band "FC Bayern München - Triple 2013". 

Sehen Sie hier einige ausgewählte Fotos aus dem Bildband.

Zur Bestellung geht es hier.

(can/cfk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

FC Bayern München: Bildband erzählt Heldengeschichten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.