Bayern München Ancelotti lässt Kimmich und Coman nicht gehen

München · Nationalspieler Joshua Kimmich wird trotz einiger hochkarätiger Angebote auch in der kommenden Saison beim FC Bayern spielen. "Es gibt keine Möglichkeit, dass Kimmich diesen Klub verlässt", stellte der Münchner Trainer Carlo Ancelotti am Freitag klar.

1. Bundesliga - Alle aktuellen Trainer und ihre Verträge
20 Bilder

Die Verträge der Bundesliga-Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Der 22-Jährige hatte sich zuletzt unzufrieden über seine Reservistenrolle beim deutschen Rekordmeister gezeigt. Daraufhin waren Spekulationen über einen Wechsel im Sommer aufgekommen. Als mögliche Interessenten wurden Manchester City, Manchester United und der FC Barcelona genannt. Kimmich soll bei den Bayern die Nachfolge von Philipp Lahm auf der Verteidiger-Position antreten.

Auch bei Kingsley Coman liegt die Zukunft in München. Der Leihvertrag des 20-Jährigen läuft aus, die Bayern müssen bis Ende April die Option für den Franzosen ziehen - und das werden sie laut Ancelotti auch tun. "Er bleibt hier. Er ist für uns jetzt und in der Zukunft wichtig", sagte der Italiener. Die Bayern müssen für Coman 21 Millionen Euro an Juventus Turin zahlen.

Joshua Kimmich bei der EM 2021 - Der Jungstar des FC Bayern München im Porträt
20 Bilder

Das ist Joshua Kimmich

20 Bilder
Foto: dpa, kno

Neuer rechtzeitig fit für Real

Ancelotti hat einen Einsatz des am Fuß operierten Nationaltorhüters Manuel Neuer für das Champions-League-Duell gegen Real Madrid fest eingeplant. "Neuer ist bereit, gegen Dortmund oder gegen Real Madrid", sagte Ancelotti am Freitag. Ein Einsatz im Viertelfinal-Hinspiel gegen Madrid sei nicht gefährdet. Erst einmal wird er von Sven Ulreich vertreten. "Wir haben vollstes Vertrauen in ihn", sagte Ancelotti.

Neuer musste sich wegen einer Trainingsverletzung am Mittwoch operieren lassen und fällt zumindest die Bundesliga-Spiele am Samstag gegen den FC Augsburg und drei Tage später in Hoffenheim aus. "Er hat ein kleines Problem mit einem Zeh", berichtete Ancelotti. Der medizinische Stab habe sich zu dem Eingriff entschieden, damit Neuer schneller wieder fit sei.

Im Bundesliga-Heimspiel gegen den FCA wird neben den gelb-gesperrten Xabi Alonso und Javi Martínez der am Knie verletzte Douglas Costa fehlen. "Wir denken, dass er nächste Woche mit der Mannschaft trainiert", sagte Ancelotti. "Wir haben Vertrauen, dass er gegen Real bereit sein wird." Im Viertelfinal-Hinspiel sind die Münchner am 12. April Gastgeber für die Königlichen, das Rückspiel findet sechs Tage später statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort