Lehrmeister lobt zukünftigen Bayern-Trainer "Ancelotti würde auch mit elf Torhütern gewinnen"

Lehrmeister Arrigo Sacchi erwartet von seinem ehemaligen Schüler Carlo Ancelotti bei Bayern München ganz Großes.

Carlo Ancelotti – alle Titel des Erfolgs-Trainers
27 Bilder

Das ist Carlo Ancelotti

27 Bilder
Foto: ap

"Er ist nicht nur intelligent und sehr menschlich. Er stellt sich voll in den Dienst des Klubs und prägt eine Mannschaft zutiefst. Wie wenige andere Trainer hat er ein Talent als Psychologe, was ihm erlaubt, bestens mit den Spielern umzugehen", sagte der frühere italienische Nationaltrainer im SID-Interview: "Ancelotti kennt keine Schwierigkeiten. Man könnte ihm elf Torhüter als Spieler geben, und er würde mit ihnen gewinnen."

Sacchi (69) hat Ancelotti (56), der im Sommer beim Rekordmeister Pep Guardiola ablösen wird, entscheidend geprägt. Vor wichtigen Spielen holt Ancelotti stets Sacchis Rat ein - so war es auch vor dem Champions-League-Halbfinale mit Real Madrid gegen die Bayern 2014 (1:0/4:0).

FC Bayern München: Pressestimmen zum Abschied von Pep Guardiola
10 Bilder

Pressestimmen zu Guardiolas Abschied

10 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com/Retusche RPO

"Ich kenne Carlo sehr gut, denn ich habe ihn vier Jahre lang trainiert. Drei Jahre lang war er mein Mitarbeiter in der italienischen Nationalmannschaft. Er besitzt die Ausgeglichenheit und die Ruhe, die typisch für Personen aus Familien sind, die das Land bearbeiten. Er ist ironisch und selbstironisch", sagte Sacchi, Vize-Weltmeister von 1994 und zweimaliger Weltpokalsieger mit dem AC Mailand - mit dem Spieler Ancelotti.

Dieser sei ein Trainer von höchstem Niveau, erklärte Sacchi. "Er gehört dank seiner Erfahrung in fünf verschiedenen Ligen der allerhöchsten Kategorie der Trainer im vergangenen Jahrzehnt an."

Mit dem Wechsel zum FC Bayern gehe ein Wunsch in Erfüllung: "Er selbst hat mir anvertraut, dass er die große Hoffnung hatte, von Bayern München berufen zu werden. Jetzt wird er sich mit den Hürden der deutschen Sprache auseinandersetzen müssen, was nicht einfach ist. Doch Carlos internationale Erfahrung wird ihm dabei eine Hilfe sein."

Mit seiner "Sensibilität, Fantasie und riesigen Kenntnisse im Fußball-Bereich" werde Ancelotti den Münchnern helfen: "Es ist schwierig, einen besseren Trainer zu finden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort