Witze über Brasiliens 1:7-Debakel Dante warnt Müller: "Sonst werde ich im Training eine austeilen"

Düsseldorf · Es war die größte Schmach für Brasilien in der langen WM-Historie. Das 1:7 bei der Endrunde im eigenen Land im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland hat eine ganze Fußball-Nation in Trauer gestürzt. Und auch heute hallt das Debakel noch nach – und sorgt für Zoff beim deutschen Rekordmeister Bayern München.

Bayern-Stars trösten Dante nach Halbfinal-Niederlage
12 Bilder

Bayern-Stars trösten Dante nach Halbfinal-Niederlage

12 Bilder
Foto: ap, TH CAK

Es war die größte Schmach für Brasilien in der langen WM-Historie. Das 1:7 bei der Endrunde im eigenen Land im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland hat eine ganze Fußball-Nation in Trauer gestürzt. Und auch heute hallt das Debakel noch nach — und sorgt für Zoff beim deutschen Rekordmeister Bayern München.

Der brasilianische Verteidiger Dante beschwert sich darüber, dass ihn die Mannschaftskollegen noch immer wegen des historischen Spiels verspotten. Die Weltmeister Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und vor allem Thomas Müller erinnern den Abwehrspieler mit Witzen an das Debakel von Belo Horizonte. Nun grätscht Dante dazwischen.

"Die Deutschen haben eine Menge Witze gemacht bis zu dem Moment, als ich ihnen sagte: ‘Pass auf, es ist nicht die Zeit, darüber Witze zu machen. Es war für uns viel ernster, als ihr euch vorstellen könnt", sagt der 31-Jährige in einem Interview mit dem brasilianischen Sender "TV Globo". "Wir können über alles Scherze machen, nur nicht darüber. Sonst werde ich euch im Training eine austeilen", kündigt Dante an.

Vor allem auf Müller ist Dante nicht gut zu sprechen wegen der ständigen Anspielungen auf das Halbfinale. "Und vor allem zu Thomas, der die meisten Witze macht, sagte ich: ‘Mach keine Witze mehr, die bringen mich nicht zum Lachen. Und wenn mich das nicht zum Lachen bringt werde ich sauer und es knallt", so Dante.

Der Innenverteidiger feierte gegen Deutschland sein WM-Debüt für die Selecao — bitterer hätte es für Dante nicht verlaufen können. Bereits nach 29 Minuten führte Deutschland 5:0, die brasilianischen Fans vergossen schon in der Halbzeitpause viele Tränen.

Am Mittwoch sehen sich Dante und die deutschen Weltmeister wieder, dann beginnt der Rekordmeister mit der Vorbereitung auf die Rückrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort