Schock für Bayern München David Alaba — Saisonaus nach Innenbandriss?

München · Bittere Nachricht für den FC Bayern München: David Alaba hat im Länderspiel der Österreicher gegen Bosnien-Herzegowina einen Innenbandriss im linken Knie erlitten und fällt etwa sieben Wochen aus.

David Alaba – das Bayern-Eigengewächs aus Österreich wird bei Real Madrid zum Star
27 Bilder

Das ist David Alaba

27 Bilder
Foto: AFP/DOMINIK ANGERER

Das teilte der Rekordmeister am Mittwoch mit. Der Allrounder wäre damit wohl erst zum Heimspiel der Bayern gegen Mainz 05 am letzten Bundesliga-Spieltag wieder fit. Auch in der Champions League (6. Juni) und im DFB-Pokal (30. Mai) könnte er dem Team von Trainer Pep Guardiola jeweils höchtens bei Erreichen des Endspiels helfen.

"Ich bin jetzt natürlich tieftraurig", sagte er, "aber ich habe ein großes Ziel vor Augen: Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein. Ich werde mich jetzt gut erholen und dann in der Reha Vollgas geben."

Alaba war von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in dessen Praxis in München untersucht worden. Der 22-Jährige muss zunächst zwei Wochen lang Gips tragen. Zur Untersuchung war er auf Krücken gehumpelt.

Bitter! #Alaba erlitt beim Länderspiel Innenbandriss im linken Knie. 14 Tage Gips, in ca. 7 Wochen wieder einsatzbereit. | ^M.Hörwick

Der Österreicher hatte sich am Dienstagabend beim Länderspiel in Wien bei einem Zweikampf verletzt und musste kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt werden.

"David hat Probleme mit dem linken Knie, er hat einen Stich verspürt. Es geht ihm nicht so gut", hatte Österreichs Trainer Marcel Koller unmittelbar nach dem Spiel gesagt.

ICYMI; FC Bayern defender, David Alaba, may have suffered ligament damage in his knee during a friendly. pic.twitter.com/tVzzjCFmr3

Erst Anfang November hatte sich der 22-Jährige einen Innenband-Teilabriss zugezogen, damals aber im rechten Knie. Alaba war daraufhin drei Monate lang ausgefallen.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort