Europapokal FC Bayern drehte nur zehn von 26 Duellen

München · Bayern München hat im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid eine schier unlösbare Aufgabe vor sich - nicht nur wegen des 1:2 aus dem Hinspiel vergangenen Mittwoch in München.

Die zehn Aufholjagden des FC Bayern
Infos

Die zehn Aufholjagden des FC Bayern

Infos
Foto: dpa, nic

In seiner langen Europapokal-Geschichte ist es dem deutschen Rekordmeister nur einmal gelungen, eine Heimniederlage aus dem Hinspiel noch zu korrigieren: Einem 0:2 gegen Inter Mailand im Achtelfinale des Uefa-Pokals 1988/89 folgte ein 3:1 bei den Italienern.

Mit Aufholjagden im Europapokal tut sich der FC Bayern ansonsten schwer. In den zunächst drei europäischen Wettbewerben verloren die Münchner 26-mal das Hinspiel einer K.o.-Runde - zehnmal kam er im Rückspiel weiter. Die letzte Aufholjagd gelang den Münchnern 2014/15 im Viertelfinale der Champions League: Einem 1:3 beim FC Porto folgte ein 6:1 im Rückspiel. Die Niederlage gegen Real am vergangenen Mittwoch war die 27. in einem Hinspiel.

Nur wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen macht die Bilanz der Bayern bei Europapokalspielen in Madrid: Von ihren bislang elf Spielen im Stadion Santiago Bernabéu gewannen die Münchner nur zwei nach 90 oder 120 Minuten - in der damaligen Zwischenrunde der Saison 1999/2000 (4:2) und ein Jahr später im Halbfinale (1:0). Im Halbfinale der Saison 2011/12 erreichte der deutsche Rekordmeister das "Finale dahoam" immerhin durch ein 3:1 im Elfmeterschießen (1:2 nach 120 Minuten, 2:1 im Hinspiel in München).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort